• Lampe Altbau
  • Eingang Altbau
  • Pavillon

Well kann ´t an besten? – Am UEG wird auch auf Platt gelesen

 

Nach vielen Jahren fand zum ersten Mal wieder ein schulinterner Vorentscheid des von der Ostfriesischen Landschaft initiierten Plattdeutsch-Lesewettbewerbs „Well kann´t an besten?“ statt:

Fünf Schülerinnen und Schüler der 6. und 8. Klassen stellten sich am 06.12.2012 der dreiköpfigen Lehrer-Jury, bestehend aus Frau Köhler, Frau Kirchhoff und dem UEG-Plattdeutschbeauftragten, Herrn Frers: Tolle Texte hatten sich die Mädchen und Jungen ausgesucht. Als Sieger der Gruppe 5./6. Klassen bzw. 7./ 8 Klassen dürfen nunmehr Marten Seemann (Klasse 6 a) und Carina Oltrop (Klasse 8 MLF) zum Kreisentscheid nach Aurich im Februar nächsten Jahres fahren. Mit sehr geringen Abständen folgten die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

Tjark Böden (6a), Enno Fecht (6c), Amke Tjabben (6d).

Da nun der plattdeutsche Lesewettbewerb erst einmal wieder Fuß gefasst hat, werden im nächsten Jahr bestimmt noch mehr Schülerinnen und Schüler teilnehmen, so hofft die Jury.

Unter Leitung von Herrn Frers soll in Zusammenarbeit des UEG mit der Stadt Leer sowie dem Spöölerklottje Leer am Anfang des Jahres 2014 sogar ein niederdeutsches Theaterprojekt aus der Taufe gehoben werden: Alle interessierten Schülerinnen, die gerne Theater spielen, sind dazu aufgerufen, sich bei Herrn Frers zu melden: Plattdeutschkenntnisse sind wünschenswert, aber nicht zwangsläufig erforderlich.

PDW 1