• Lampe Altbau
  • Eingang Altbau
  • Pavillon

Exponate aus China

bild_1

Inzwischen sind die Geschenke unserer chinesischen Partnerschule fürs UEG gerahmt und hängen in der Mensa.

 

bild_3

Die vier großen Schriftzeichen der Kalligraphie bedeuten sinngemäß: Schüler mit hohen moralischen Ansprüchen und fundiertem Wissen ausbilden.

Dies ist ein Geschenk der Ye Qianyu Junior Middle School in Tonglu, Volksrepublik China, überreicht im Oktober 2011, während des zweiten Aufenthaltes der UEG-Austauschgruppe dort. Die Schriftzeichen links bezeichnen den Namen des Kalligraphen, Herrn Zhu Weizen.

bild_2

bild_4

Die beiden Scherenschnitte zeigen Ansichten der Stadt Tonglu und des Fuchun-Flusses und wurden ebenfalls von Herrn Zhu Weizen angefertigt. Die chinesischen Schriftzeichen auf beiden Scherenschnitt-Blättern bedeuten: Deutschland, Leer, Ubbo-Emmius-Gymnasium (oben) sowie China, Zhejiang (Provinz), Tonglu, Ye Qianyu Schule (unten).

bild_5

Dieser rote Glücksbringer hängt ebenfalls in der Mensa und ist auch ein Geschenk der chinesischen Schule fürs UEG. Die Schriftzeichen auf den goldenen Ringen bedeuten - man ahnt es schon - "Glück".

bild_6

Diese Vitrine mit Geschenken und Souvenirs von der letzten Schüleraustauschreise nach China befindet sich im Flur des Altbau-Erdgeschosses.

bild_7

Diese Kalligraphie hängt bereits seit zwei Jahren im ersten Stock des UEG-Altbaus und wurde anlässlich des ersten Besuches einer UEG-Schüleraustauschgruppe an der chinesischen Partnerschule im Jahr 2009 überreicht.

Die großen chinesischen Schriftzeichen bedeuten: Freundschaft währt ewig.