• Lampe Altbau
  • Eingang Altbau
  • Pavillon

Spendenaktion für Tschernobyl


Die Klasse 7F sammelte Spenden für die Kinder aus Tschernobyl.

Im Religionsunterricht kamen wir, nachdem wir Referate über Hilfsorganisationen durchgenommen hatten, auf die Idee, eine Spendenaktion für Kinder aus Tschernobyl zu starten. Außerdem hatte die Familie einer Schülerin der 7F im Jahr 2011 bereits ein Kind aufgenommen und da für dieses Jahr nicht sicher ist, ob die Gruppe aus Weißrussland in diesem Jahr wiederkommen kann, war es uns wichtig, diese Spendenaktion zu veranstalten.

Wir sammelten auf dem Weihnachtsmarkt und in der Nachbarschaft. Dort nahmen wir bereits 433 Euro ein. Bei dem selbst organisierten Kuchen- und Waffelverkauf am UEG kamen weitere 110 Euro hinzu. Insgesamt kamen so 603 Euro zusammen, da wir danach noch selbstständig weiter gesammelt haben.

Mit diesem Geld wird es den von der großen Katastrophe betroffenen Kindern ermöglicht, einmal im Jahr im Sommer für vier Wochen nach Deutschland zu kommen und so wenigstens für kurze Zeit ein anderes Leben zu führen. Organisiert wird diese Aktion durch das Heseler Komitee. Außerdem organisiert die Hilfsorganisation die Busreisen und die Ausflüge. Um einem Kind aus Tschernobyl zu helfen, benötigt man 300 Euro. Mit dem gesammelten Geld können wir es also auf jeden Fall schon mal zwei Kindern ermöglichen, hierher zu kommen. Wenn Sie ebenfalls noch spenden möchten, dann unter dem Spendenkonto 117016030 bei der Sparkasse Leer-Wittmund. Wir bedanken uns recht herzlich für die Spenden, die wir bekommen haben.

kuchenverkauf1

geld

erklrung