• Lampe Altbau
  • Eingang Altbau
  • Pavillon

Erste-Hilfe-Lehrgang am UEG

 

In einem Theorieteil ging es zunächst um rechtliche Grundsätze bei Erster Hilfe und bei der Vergabe von Medikamenten auf Klassenfahrten.

erstehilfe_o

In der anschließenden Praxis ging es um lebensrettende Sofortmaßnahmen wie die stabile Seitenlage, die Herzdruckmassage, die Mund-zu-Mund-Beatmung und um den Einsatz eines Defibrillators, einem medizinischen Gerät, mit Hilfe dessen sich Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern beenden lassen.

erste_hilfe_k_3

erste_hilfe_k_2

erste_hilfe_4

Das UEG hat sowohl im Flur der Turnhalle als auch in der Cafeteria einen solchen sog. „Schockgeber“. Mit Hilfe eines Theaterstücks wurden in diesem Zusammenhang die Sauerstoffaufnahme, der Transport und der Verbrauch im Gehirn anschaulich gemacht. Anschließend stand der Umgang mit Krampfanfällen und Diabetes im Mittelpunkt. Den Abschluss bildete der Umgang mit Verletzungen, z.B. das Anlegen von Druckverbänden oder das Untersuchen auf mögliche Knochenbrüche oder innere Verletzungen.

erstehilfe_o4

erste_hilfe_k

erstehilfe_o2

 

Der Lehrgang wurde durchgeführt von der Sanitätsschule Oliver Blake aus Bockenem.