• Lampe Altbau
  • Eingang Altbau
  • Pavillon

Interview mit René Gonzaléz Gijón

 

Wir haben den mexikanischen Austauschschüler René Gonzaléz Gijón interviewt.

gonzalez

1. Woher kommst du?

Aus Mexiko.

 

2. Wo wohnst du jetzt hier in Leer?

In Loga bei einer Familie, deren eigener Sohn gerade in Argentinien als Austauschschüler ist.

 

3. Wie alt bist du?

16 Jahre.

 

4. Was sind deine Hobbys?

Gitarre spielen, Fußball spielen und Freunde treffen.

 

5. Was gefällt dir am UEG besonders gut?

Die Fünf-Minuten-Pausen, das kenne ich aus Mexiko nicht und ich finde, man kann die kleine Pause gut gebrauchen.

 

6. Vermisst du deine Heimat sehr?

Nein, denn ich freue mich, die tolle Gelegenheit zu haben, ein Jahr lang ein neues Land kennen zu lernen und viel zu erleben.

 

7. Was ist hier in Leer anders als in deiner Heimat?

Meine Heimatstadt ist viel größer, sie hat über vier Millionen Einwohner. Das Wetter in Mexiko ist besser, es ist wärmer und trockener. Hier fährt man viel Fahrrad, in Mexiko geht man zu Fuß oder fährt Auto. Außerdem wird der Müll in Mexiko nicht so konsequent getrennt.

 

8. Sprichst du schon gut Deutsch?

Noch nicht, aber ich übe; in der Schule habe ich kein Deutsch gelernt.

 

9. Was findest du an der deutschen Sprache am schwierigsten?

Die Artikel.

 

10. Ist es dir schwer gefallen, hier Freunde zu finden?

Nein, denn im Gegensatz zu ihrem Ruf in Mexiko sind die deutschen Mitschüler sehr herzlich, offen und nett.

 

11. Warum wolltest du ein Austauschjahr in Deutschland machen?

Ich wollte nach Europa, da es deutlich anders ist als Mexiko. Ich möchte die Sprache lernen, und das Land finde ich sehr interessant.