• Lampe Altbau
  • Eingang Altbau
  • Pavillon

Universum Bremen

Um 7.45 Uhr startete der Bus mit den beiden Klassen und ihren Lehrern Herr Meyer und Herr Dr. Pauer, die die Fahrt im Rahmen des Comeniusprojekts organisierten.

In der Sonderausstellung des Universums ging es speziell um erneuerbare Energien, die für uns angesicht zunehmender globaler Rohstoffknappheit immer wichtiger werden. Speziell wurden dort vorgestellt: Solarenergie, Windenergie, Wasserenergie, Bioenergie und Geothermie. Zu jedem Bereich waren Modelle zur Veranschaulichung ausgestellt, um selbst Physikanfängern einen Einblick in Energiegewinnung zu bieten. Dabei wurden auch die Vor- und Nachteile verschiedener Energieformen deutlich.

Nach der Sonderausstellung stand für die Schüler noch die reguläre Ausstellungen des Universums auf dem Programm: Hier waren drei thematische Schwerpunkte mit 250 Mitmach-Exponaten zu besichtigen: Kosmos, Erde und Mensch. 

Als die Schüler um 15.00 Uhr von der Tagesfahrt zurückkehrten war klar: Physik macht doch Spaß...

Hier sind einige Fotos als Beweis:

cimg0729-hp

Das Solarboot wurde durch die Lampen angetrieben.

cimg0733-hp

Kessel für Geothermie.

cimg0740-hp

Ein Modell eines Off-Shore-Windparks.

cimg0737-hp

Eine Wasserturbine.

cimg0744-hp

Eine Solarzelle.

cimg0757-hp

In diesem Behälter werden Algen gezüchtet, die Wärme erzeugen.