• Lampe Altbau
  • Eingang Altbau
  • Pavillon

Comenius-Treffen in der Wiener Neustadt

Am Montag sind wir nach einer langen Zugfahrt angekommen und haben zunächst unsere Zimmer bezogen, bevor wir unsere Mitbewohner aus den anderen Schulen kennen gelernt haben. Gemeinsam sind wir um 16.00 Uhr zum Willkommensbüffet in der Schule gegangen. Dort gab es zunächst Kennenlernspiele, bevor man uns für den nächsten Tag in Gruppen eingeteilt hat. Ziemlich müde ging es ins Bett.

gruppenbild-hp

Am Dienstag sind wir nach Wien gefahren, um dort die HUMANA-Station zu besichtigen und uns einen Vortrag darüber anzuhören, was diese Organisation bewirken soll. Danach haben wir in unseren eingeteilten Gruppen ein Quiz durchgeführt, wobei Doreen Eyhusens (8PLF) Team den ersten Preis gewann. Wir konnten dann entweder Wien besichtigen oder einkaufen gehen, wobei wir Mädchen natürlich 'shoppen' wollten. Einzig Simon L.(8PLF) war bei der Stadtführung dabei. Am Abend haben wir in einem 'Heurigen' (Bezeichnung für ein Gasthaus mit diesjährigem Wein und günstigen Speisen) gegessen.

 

Am Mittwoch haben alle ihre Präsentationen vorgestellt. Die schwedische Schule hat sechs Kurzfilme über Kinderarbeit in den Herstellungsländern von T-Shirts gedreht, die zum Nachdenken anregen. Auch die anderen Gruppen haben Vorträge im Rahmen ihres Comenius-Themas vorgestellt. Unsere Vorstellung zeigte die von Bent Brandt (8PLF) gestaltete Comenius-Website, auf der wir unsere Vorträge schon hochgeladen hatten, die wir dann ebenfalls präsentierten. Am Nachmittag hatten wir drei Stunden Zeit, Taschen aus wiederverwendeten Stoffen zu nähen, um die Idee der nachhaltigen Nutzung von Kleidung zu vertiefen. Da wir in der HLM-Schule, also in der Modeschule von Wiener Neustadt, waren, hatten wir Schülerinnen, die uns halfen. Unsere Lehrer besprachen währenddessen die Auswertung des Projektes. Nachdem die letzten Präsentationen vorgestellt wurden, gingen wir in die Turnhalle, wo die  Models für die am nächsten Tag kommende Modenschau mit den Designvorschlägen aus allen Schulen ausgewählt wurden. Darunter waren auch Mara Baumann (8MLF) und Anna Buß (8PLF).

vvorstellung-hp

 

Donnerstag um 9 Uhr begannen unsere Workshops zu drei Themen in der Turnhalle:

-          Projekt Management

-          Money, Money, Money

-          Economy

Uns wurden dabei Informationen über Teamwork, über Baumwolle und über den Weg eines T-Shirts zum Konsumenten gegeben. Am Abend fand die Modenschau statt, wo die Models die selbst entworfenen T-Shirts präsentierten. Am Abend fand dann die Abschlussparty mit Büffet und Tanz statt.

modeschau-hp

Am Freitag hatten wir noch einige Stunden Zeit, uns Wien noch etwas genauer anzuschauen, bevor es auf die lange Zugfahrt zurück nach Leer ging. So kamen wir nach einer erlebnisreichen Woche eine Stunde verspätet in Leer an. Jetzt geht es darum, die Projektergebnisse aufzubereiten und zu veröffentlichen. Die ersten Ausstellungen sind schon in der Comenius-Vitrine im Altbau-Foyer zu sehen. Auch die Comenius-Website wird bald von hier aus verlinkt.

 

Mara Baumann und Freya Gebler, 8MLF