• Lampe Altbau
  • Eingang Altbau
  • Pavillon

Abschied 2010

 

Das UEG wird sich am Ende dieses Schuljahres von einer Kollegin und zwei Kollegen verabschieden, die lange an unserer Schule gewirkt haben, von Frau Kautz, als Sammlungsleiterin der Biologie, von Herrn Krüger als langjährigen Oberstufenkoordinator sowie Herrn Wieligmann, der unsere Schulhomepage entscheidend geprägt hat und lange Zeit verantwortlich war für die IT-Ausstattung der Schule.

Die Homepage-AG hat alle drei zu ihrem Abschied interviewt und stellt an dieser Stelle die Ergebnisse vor:

 

kautz.jpg

Intervview mit Frau Kautz:

Sie haben sich entschlossen, das UEG zu verlassen, warum?

Es war schon immer so geplant, dass ich zusammen mit meinem Mann in den Ruhestand gehe, nun ist er krankheitsbedingt schon zwei Jahre zu Hause.

Fühlen Sie sich schon bereit, sich vom UEG zu verabschieden?

Klar! So bin ich auch noch fit genug etwas Neues anzufangen.

Sie unterrichten hier schon viele Jahre, wie haben Sie diese Jahre empfunden?

Angenehm, ich habe immer gerne unterrichtet (nur die Arbeiten nachzusehen war manchmal sehr lästig).

Wie viele Jahre waren es denn insgesamt?

Wenn man Referendarzeit und Abordnung während der Assessorenzeit dazurechnet, seit dem 01.03.1974, offiziell seit dem 01.08.76.

Rechnen müsst ihr…

Was haben Sie vor, wenn Sie mehr Zeit für sich haben?

Endlich ohne schlechtes Gewissen meinen Hobbys pflegen und mit meinem Mann außerhalb der Freizeit verreisen (also auch ohne Ferienrummel!).

 

krueger.jpg

Interview mit Herrn Krüger:

Sie haben entschlossen, das UEG zu verlassen, warum?

Nicht ich habe mich entschlossen, sondern der Gesetzgeber schreibt das so vor.

Fühlen Sie sich bereit, das UEG zu verlassen?

Seit 39 Jahren weiß ich, dass dieser Zeitpunkt feststeht.

Sie unterrichten hier schon viele Jahre, wie haben Sie die Zeit hier empfunden?

Ohne Einschränkung kann ich von einer ausgefüllten Zeit sprechen mit vielen Höhepunkten; insbesondere die enge und gute Zusammenarbeit mit Schülern habe ich als ständige Bereicherung empfunden. Aber auch die Kolleginnen und Kollegen haben sehr zu einer angenehmen Arbeitsatmosphäre beigetragen. Ich war immer sehr gern als Lehrer tätig. Beruf habe ich immer von Berufung ableiten können.

Wie lange haben Sie am UEG gearbeitet?

39 Jahre

Was haben Sie vor, wenn sie mehr Zeit für sich haben?

Mehr Zeit für mich werde ich keine haben – das deutet sich jedenfalls an, wenn man meiner Frau aufmerksam bei Gesprächen über die Zukunft zuhört.

 

Ganz besonders herzlich verabschiedet sich die Homepage-AG von Herrn Wieligmann, der nun neue Aufgaben am Teletta-Groß-Gymnasium übernommen hat. Herr Wieligmann hat diese AG aufgebaut und lange Zeit geleitet, und er hat die Homepage des UEG zu dem gemacht, was sie heute ist:

wieligmann.jpg

Interview mit Herrn Wieligmann:

Warum haben Sie die Schule gewechselt?

Nach 12 Jahren ist es auch einmal gut, die Schule zu wechseln.

Sind Sie traurig, dass Sie uns verlassen haben, und warum empfinden Sie so?

Ja, Wehmut ist schon dabei, denn es war eine schöne Zeit.

Fühlen Sie sich am TGG wohl?

Ja, denn die Kolleg(inn)en, mit denen ich jetzt schon zusammenarbeite, haben mich gut aufgenommen.

Welche Fächer unterrichten Sie dort und welche zusätzlichen Aufgaben haben Sie?

Meine Fächer sind die gleichen geblieben (Latein/Religion). Dazu bin ich u.a. für die Koordination der Klassen 7-10, den Stundenplan und die Vertretungspläne zuständig.

Was vermissen sie am meisten am UEG?

Die Menschen; Schüler, Kollegen und Mitarbeiter

 

 

Die Homepage-AG wünscht Frau Kautz und Herrn Krüger einen schönen Ruhestand und Herrn Wieligmann alles Gute für seine Zukunft am TGG!