• Lampe Altbau
  • Eingang Altbau
  • Pavillon

Vorlesewettbewerb 2009

Der Vorlesewettbewerb aus Sicht zweier Schüler der 6 F3: 

 

Schulentscheid am UEG Leer - von Joost Maier (6 F3)

Die Klassensieger Clara Wieligmann, Hannah Meinders, Alina Theimer, Anna-Sophia-Franco und Lisa Krasemann ließen das Lesefieber in so manchen Herzen höher schlagen. Mit ihren spannenden Geschichten begeisterten sie das Publikum und versetzten die Zuschauer in Staunen darüber, wie großartig und gefühlvoll man ein Buch darstellen kann.
Es reichte von kleinen Problemen wie einem kurzfristigen Stromausfall bis hin zur großen Leseperformance.


Vor solch einem großen Publikum zu lesen, schien schon schwer genug, doch das war noch nicht alles. Die Jury, bestehend aus allen Deutschlehrern der 6. Klassen, gab den Leserinnen noch eine Aufgabe: Sie sollten ein Buch, das sie noch nie zuvor gesehen hatten, einfach frei vorlesen. Aber auch diese Aufgabe schien Ihnen nicht gerade schwerzufallen.
Dann kam der Moment der Entscheidung und die Jury beriet sich untereinander. Nach einer langen Pause betraten wir den Saal aufs Neue. Die Kandidatinnen standen vorne und eine jede bekam ihre Urkunde als Klassensieger. Letztendlich hat Clara Wieligmann sich den Titel als Schulsiegerin des 6. Jahrgangs geholt. Wir sind gespannt, ob sie auch die größeren Ausscheidungen, die ihr noch bevorstehen, gewinnen wird.


Der Vorlesewettbewerb – von Sophia Heinrichs (6 F3)

Endlich ist Ruhe eingekehrt. Nun kann Frau Wieligmann endlich alle Kinder und Erwachsenen begrüßen. Sie hält eine kurze Rede, in der sie sich bei der Jury bedankt und über den Lesewettbewerb berichtet.
Die Jury besteht aus fünf Deutschlehrern: Herr Lange, Frau Glorius, Frau Wilke, Frau Rohe und Frau Plumeyer. Leider fällt Frau Kirchhoff aus. Nun kommen die Kandidaten Hannah Meinders, Clara Wieligmann, Anna-Sophia Franco, Alina Theimer und Lina Krasemann ins Spiel.
Die erste, die liest, ist Anna-Sophia. Sie liest ein Kapitel aus dem Buch „Der geheime Garten“ vor. Als sie mit den verschiedenen Stimmen das Kapitel beendet hat bricht begeisterter Applaus aus.

dsc_0005.jpg

 

Als zweites kommt Clara mit dem Roman „Drachenreiter“. Sie kann die Stimmen so gut nachahmen, dass man sich fühlt, als stünde man dem Kobold und der Ratte, um die es geht, gegenüber. Das Publikum ist total begeistert.

 dsc_0006.jpg

Doch plötzlich ist alles dunkel! Stromausfall in der gesamten Stadt! Er dauert so lange, bis gerade Hannah mit ihrem Buch „Holla, der Nachtschwärmer“ starten will.

dsc02584-hp.jpg

Danach kommt Nr. 4: Lina, mit ihrem Buch „Alle wollen Ben“. Toll, wie sie einem das Gefühl vermittelt auch so zu fühlen wie das Mädchen in der Geschichte. Alle klatschen und zeigen damit, wie schön sie es fanden.

 dsc_0013.jpg

Als letzte Teilnehmerin liest Alina. Sie bringt mit ihrem witzigen Buch „Der Tag, an dem ich Papa war“ alle zum Lachen. Lachend geben die Zuschauer ihren Beifall.

dsc_0014.jpg

 

Nach der Pause wird verkündet, dass das unbekannte Buch, aus dem jeder nun vorlesen soll „Freddy, ein wildes Hamsterleben“ heißt. Alle Mädchen lesen das Buch ganz auf ihre Weise vor und bekommen den entsprechenden Applaus.
Nach der langen Pause danach wird die Entscheidung verkündet. Es ist totenstill in der großen Aula. Man hört keinen Mucks. Und dann kommt aus dem Mund der Moderatorin Frau Plumeyer: „Gewonnen hat... Clara!“ Ein tosender Beifall vervollständigt die fröhliche Stimmung. Es werden keine 2., 3., 4. und 5. Plätze vergeben, denn nach Clara sind alle gleich gut. Alle Mädchen bekommen noch eine Urkunde und Clara als Gewinnergeschenk ein dickes Buch.

 

dsc02611.jpg

  Siegerin Clara Wieligmann zeigt stolz ihre Urkunde.

 

 dsc_0004.jpg

Alle Klassensieger mit der Jury.

 

Interviews mit Kanditaten und Jurymitgliedern des Vorlesewettbewerbs 2009:

 

1) Interview mit Kandidatin Anna-Sophia:


Reporter: Warum hast du beim Lesewettbewerb mitgemacht?
Anna-Sophia: Weil ich schon seit ich klein war sehr gerne lese.
Reporter: Warum hast du genau dieses Buch ausgewählt?
Anna-Sophia: Weil ich nicht so ein Hanni-und-Nanni-Buch nehmen wollte und weil ich es gerade erst bekommen habe.
Reporter: Hast du viele Bücher zuhause ?
Anna-Sophia: Ja.
Reporter: Warst du sehr aufgeregt, als du hier lesen musstest?
Anna-Sophia: Ja.
Reporter: Du hast jetzt als erste gelesen. Wie fandest du die anderen? Hast du einen persönlichen Favoriten?
Anna-Sophia: Eigentlich haben alle sehr gut gelesen.
Reporter: Danke schön.


2) Interview mit Jury-Mitglied Herrn Lange:

Reporter: Warum sitzen Sie in der Jury?
Herr Lange: Weil ich der Deutschlehrer einer der sechsten Klassen bin und alle Lehrer aus den sechsten Klassen sind automatisch Mitglieder der Jury.
Reporter: Macht es Ihnen Spaß, in der Jury zu sein?
Herr Lange: Das macht ganz viel Spaß, vor allem die Vorbereitung hat schon Spaß gemacht, weil wir auch in der Klasse schon viel geübt haben und einen kleinen Wettbewerb hatten. Das war ganz toll und hat viel Spaß gemacht.
Reporter: Haben Sie schon einen persönlichen Favoriten, oder wollen Sie das nicht sagen?
Herr Lange: Ich habe sogar zwei persönliche Favoriten, aber das kann ich ja noch nicht sagen, wir müssen ja noch warten, wie die Schülerinnen lesen, wenn sie den Text kriegen, den sie noch nicht kennen.
Reporter: Wollen Sie mir sagen, welchen unbekannten Text sie ausgewählt haben?
Herr Lange: Das kann ich jetzt gerne schon sagen. Wir haben ein Buch ausgewählt, das handelt von einem Hamster und es heißt „Freddy – ein wildes Hamsterleben“. Das wird ein ganz witziges Buch sein, aus dem die Schüler dann so 3 bis 4 Seiten lesen werden.
Reporter: Warum haben Sie das Buch ausgewählt? Ist es schwer, so dass man daran gut erkennen kann, wie gut die lesen können, auch unvorbereitet?
Herr Lange: So ist es. Es ist aber in Wirklichkeit gar nicht so schwer zu lesen. Die Bücher, die die Kinder selber gewählt haben, sind bestimmt schwieriger.
Reporter: Danke schön.

3) Interview mit Kandidatin Lina:

Reporter: Bist du traurig, dass du jetzt nicht gewonnen hast?
Lina: Nee, ich finde, sie hat es wirklich verdient.
Reporter: Hättest du gedacht, dass sie gewinnt?
Lina: Ja
Reporter: Hat es dir Spaß gemacht, obwohl du jetzt nicht gewonnen hast?
Lina: Natürlich!
Reporter: Möchtest du so was noch mal wieder machen?
Lina: Ja.
Reporter: Danke schön.

 

Die Interviews führten Sophia Henrichs und Yasmin Brunken

 

Und hier seht ihr noch Alina am Lesepult und Anna-Sophia beim Interview:

dsc02600-hp.jpg

 

s7300339-hp.jpg