• Lampe Altbau
  • Eingang Altbau
  • Pavillon

Bauernhofbesuch der Klasse 7PLF

 

 

Am 29.September wanderte die Klasse 7PLF zu einem Bauernhof in Esklum, auf dem eine Schülerin der Klasse wohnt (Daaje Amer). Den ca. 8km weiten Weg bewältigten sie innerhalb von ungefähr 1 1\2 Stunden Deichmarsch. Auf dem Hof angekommen erwartete die 7PLF bereits ein gedeckter Frühstückstisch mit allerlei gesunden Sachen. Nach dem leckeren Biofrühstück erhielt die Klasse einen Rundgang über den ganzen Hof und lernten unter anderem das Hängebauchschwein Samson und den Gänserich Anton Schmidt kennen.samson.jpg

Danach wurden sie in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine fing mit dem Apfelsaftpressen an, die anderen mit Kühemelken.apfelmesser.jpg

 Das Apfelsaftpressen war ziemlich schweißtreibend, fanden die meisten der Schüler.apfelpresse.jpg

Das Kühemelken jedoch war ziemlich einfach, wenn man es einmal versucht hatte.melken.jpg

Neben diesen beiden Aktivitäten wurde auch noch ein Wandbehang aus Filz hergestellt; mit der Aufschrift 7PLF.

filz.jpg

Wer zu alldem keine Lust hatte oder schon fertig war, der konnte auch seine eigene Butter herstellen.butterschuettler.jpg

Die 7PLF war nach diesem aufregenden Vormittag sehr erschöpft und wurde von ihren Eltern abgeholt.

klasse.jpg