Sie verbrennen Dein Heiligtum

„Sie verbrennen Dein Heiligtum”

VERANSTALTUNG Leeraner gedachten der Pogromnacht von 1938

LEER / GER - Gestern Abend wurde in Leer der Pogromnacht mit einem Gottesdienst und einer Kranzniederlegung an der Synagogengedenkstät­te gedacht. Etwa 250 Leeraner waren zu der Veranstaltung gekommen.

Vor 67 Jahren wurden in der Nacht vom 9. auf den 10. November auch in Leer Ju­den aus ihren Wohnungen ge­prügelt und durch die Stadt zum Viehhof getrieben. Gleichzeitig ließ die SA die Sy­nagoge an der Heisfelder Stra­ße niederbrennen.

Den Gedenkgottesdienst in der Baptistenkirche hielt Dia­kon Theodor Niehoff von der Gemeinde St. 'Michael. Im Mittelpunkt der Verkiind`i­gung stand der 74. Psalm: „Sie verbrennen Dein Heiligtum, bis auf den Grund entweihen sie die Wohnung Deines Namens” Den Gedenkkranz legte Bürgermeister Wolfgang Kell­ner nieder.

Kai Pohlmann (vorne rechts) las zusammen mit anderen Schülern des Ubbo-Emmius-Gymnasiums die Namen aller umgekommenen Leeraner Juden vor. Bürgermeister Wolfgang Kellner (Zweiter von rechts) hielt eine kurze Ansprache.

9nov05-3.jpg

Foto: Wolters

OZ 10. Nov. 2005