Landkreis will UEG-Haltestelle verlängern

OZ 23.09.2005

Landkreis will UEG-Haltestelle verlängern
Von Gerwin Gräfe
SCHÜLERVERKEHR Landrat Bernhard Bramlage beendet Streit um die Kosten für den Ausbau 47 000 Euro sind für den Umbau veranschlagt. Die Stadt Leer will das Geld dafür aber nicht bezahlen.

Leer - Der Ausbau der Bushaltestelle vor dem Ubbo-Emmius-Gymnasium in Leer soll nicht durch weitere Diskussionen über die Zuständigkeit verzögert werden. Landrat Bernhard Bramlage will sich dafür einsetzen, dass der Ausbau jetzt vorangetrieben wird, „und zwar unabhängig davon, wer am Ende die Kosten tragen muss“. Schließlich seien sich alle Beteiligten einig, dass die Situation verbessert werden müsse, schreibt Bramlage. Die Ostfriesen-Zeitung hatte in ihrer Dienstagsausgabe darüber berichtet, dass zur Mittagszeit an der Ubbo-Emmius-Straße Hunderte von Schülern auf engsten Raum auf die Busse warten. Es wird geschubst und gedrängelt. Schulleiterin Gudrun Pohlig befürchtet, dass es irgendwann zu einem schweren Unfall kommt. Sie und der Elternrat drängten darauf, dass die Haltestelle umgestaltet wird. Die Polizei, Vertreter des Landkreises und der Stadt kamen überein, die Haltebucht zu verlängern. So können sich mehrere Busse hintereinander aufstellen. Nur war man sich nicht einig, wer die Kosten übernehmen soll: die Stadt oder der Landkreis? Da es sich um Linienverkehr handelt, sieht der Landkreis die Stadt in der Pflicht. Die Stadt wiederum hatte die Übernahme der Kosten mit dem Argument abgelehnt, der Landkreis sei für den Schülerverkehr zuständig. „Damit aber nicht noch mehr Zeit verstreicht, hat Landrat Bramlage die Initiative ergriffen und will erst einmal für den baldigen Ausbau sorgen“, kündigt Landkreissprecher Dieter Backer an. Die Kreisverwaltung sieht zudem gute Chancen, dass das Land Niedersachsen den Ausbau der Bushaltestelle fördert, so dass die Kosten entweder für die Stadt oder den Landkreis geringer werden. Rund 47 000 Euro sind veranschlagt.

Image