Schüler zeigten Phantasie bei Kürdressur

Schüler zeigten Phantasie bei Kürdressur

 reiterwettbewerb2007.jpg

Großer Auftritt der Jugend bei den Oldenburger Pferdetagen / Platz drei für Großheide 

Für den Nachwuchs standen verschiedene Wettbewerbe auf dem Programm. Die Ostfriesen mischten häufig vorne mit.

Bei den Oldenburger Pferdetagen waren internationale Stars aus 17 Nationen am Start. Doch beim Schulreiterwettbewerb hatten am Freitag auch die regionalen Nachwuchsreiter ihren großen Auftritt.

„Ich habe diesen Wettbewerb zum ersten Mal erlebt und bin begeistert“, sagte der 32-jährige Jörg Meyer, neuer Geschäftsführer des Pferdesportverbandes Weser-Ems. Persönlich sorgte Meyer im Hintergrund mit für den reibungslosen Ablauf und begleitete die Schüler zu ihrem großen Auftritt.

Qualifiziert hatten sich die Teenager vor wenigen Wochen beim „Tag des Schulreitens“ in 15 Orten in Weser-Ems. Den Auftakt machten am Freitag die Punktespringprüfungen, die sich in zwei Altersklassen aufteilten. Bei den Schulkindern der Klassen eins bis sechs war Stefanie Schlepper von der Grund- und Hauptschule Holte-Lastrup mit Little Lady die Schnellste. Die Ostfriesin Arend Westerholt von der Grundschule Tannenhausen belegte den dritten Platz.

Die Schüler ab der siebten Klasse drückten wie ihre jüngeren Kollegen ebenfalls aufs Gas. Die 15-jährige Michaela Tammen von der Haupt- und Realschule Dörpen bekam mit Foxlight für 27 Punkte und 25,58 Sekunden die Goldene Schleife überreicht. Jaqueline Bührmann (Realschule Friesoythe) und Mister X platzierten sich auf Rang zwei.

In der Kürdressur ging es phantasievoll zu. Einzig die reiterlichen Leistungen blieben bei dem ein oder anderen Paar bei lauter Showschwerpunkten innerhalb der Aufgabe auf der Strecke. Wochenlang hatten sich die jungen Reiter und Statisten auf ihren großen Auftritt in Oldenburg vorbereitet. Heraus kamen 13 eindrucksvolle Küren. Zu einer Gruppe gehörten jeweils zwei Reiterinnen mit ihren Pferden und beliebig vielen Statisten, die die Sportler vielseitig unterstützten.

Ganz vorne sahen die Richter die Vorstellung „Deutschland, ein Sommermärchen“ von der BBS Meppen. Die Kür überzeugte nicht nur durch ihren Inhalt, die die Fußballweltmeisterschaft 2006 noch einmal aufleben ließ. Platz drei belegte die Haupt- und Realschule Großheide, mit den Reiterinnen Nele Glienke und Janina Harms. Sie hatten ihre Kürdressur „Großheides next Topmodel“ genannt. Platz vier ging an das NIGE Esens mit den Reiterinnen Julia Meyer und Juliane Janssen für ihre Kürdressur zum Thema „Shrek und Prinzessin Fiona“ sowie an das Ubbo-Emmius-Gymnasium Leer mit den Reiterinnen Thalea Schlosser und Helen Nordholt für ihre Aufführung zum Klassiker „Alice im Wunderland“.

Am spannendsten waren die Ponyspiele. Im Finale traten Eske Poelmann, Ynke Poelmann und Theda Grube vom Gymnasium Brake gegen Lena Uphoff, Leonie Galonska und Viktoria Lehr von der Alexander-von-Humboldt-Schule Wittmund an. Das Wittmunder Pony Peppi war um einen Bruchteil einer Sekunde langsamer. Brake nutzte die Chance und verwies die Wittmunder auf Platz zwei.