Leeraner Mensen laufen gut

Leeraner Mensen laufen gut

Von Marion Luppen

ESSEN Schulen des Landkreises kennen Probleme wie in Pewsum nicht

Während in der Krummhörn eine Schulkantine zum Millionengrab geworden ist, kommt das Angebot am Ubbo-Emmius-Gymnasium so gut an, dass es demnächst erweitert wird.

LEer - Unter der Überschrift „1,6 Millionen Euro für vier Essen pro Tag“ hatte die OZ kürzlich über Probleme mit der neuen Mensa im Schulzentrum Pewsum (Krummhörn) berichtet. Nur vier oder fünf Schüler am Tag : von mehr als 900 : nehmen das Angebot wahr und bestellen ein warmes Mittagessen. Solche Probleme kennen die Mensen der Schulen im Landkreis Leer nicht.

Die Mensa am Ubbo-Emmius-Gymnasium (UEG) in Leer kommt sogar so gut an, dass sie erweitert werden soll, wie Landkreis-Pressesprecher Jens Stöter gestern auf Anfrage mitteilte. Die UEG-Mensa wurde im November 2005 eröffnet. Im April 2006 bekam dann auch das andere Leeraner Gymnasium, das Teletta-Groß-Gymnasium (TGG), eine Mensa. Auch diese laufe gut, sagte Stöter. Beide Mensen werden von der Lebenshilfe Leer mit Essen beliefert. Auch die Kantine der Berufsbildenden Schulen kann sich nach Angaben des Landkreises nicht über mangelnden Zuspruch beklagen. Die jeweilige Zahl der verkauften Mittagessen konnte Pressesprecher Stöter aufgrund der Ferienzeit jedoch nicht nennen.

Weitere Schulmensen sind im Kreisgebiet geplant: Am Gymnasium Rhauderfehn wird ein Raum zur Kantine umfunktioniert. Diese soll nicht nur von Gymnasiasten, sondern auch von Schülern der Haupt- und Realschule genutzt werden. Auch die Haupt- und Realschule Uplengen erhält im Zuge des Umbaus zum Ganztagsbetrieb eine Mensa, ebenso die Gutenbergschule (Hauptschule) in Leer. In beiden Fällen sind die Mensen nach Angaben Stöters als Multifunktionsräume geplant. Das heißt, wenn das Angebot wider Erwarten schlecht angenommen wird, kann man die Räume immer noch anderweitig nutzen.

Warmes Mittagessen wird künftig auch den Schülern der Haupt- und Realschule Bunde angeboten. Im Dorfgemeinschaftshaus soll ein Raum als Essensraum hergerichtet werden.

Bei den neu geplanten Mensen ist nach Angaben Stöters noch nicht geklärt, wer das Essen liefern wird.