Schüler basteln gemeinsam an ihrer europäischen Heimat

19.04.2007

Schüler basteln gemeinsam an ihrer europäischen Heimat

PROJEKT UEG hat derzeit Besuch von vier Partnerschulen
Heute vormittag gibt es einen Besuch bei Bürgermeister Wolfgang Kellner. Morgen werden die Ergebnisse der Arbeiten präsentiert.
Leer - Das UEG nimmt seit Beginn des Schuljahres an einem so genannten Comenius-Projekt mit vier Partnerschulen aus Brönnöysund (Norwegen), Kopenhagen (Dänemark), Lipsi (Griechenland) und Pajuris (Litauen) teil. Das Projekt läuft drei Jahre und trägt den Titel „Die bildenden Künste als Metasprache zur Gestaltung einer gemeinsamen europäischen Heimat".

Damit ist gemeint, dass Europas Vielsprachigkeit durch die Mittel von musischer, künstlerischer bzw. bildnerischer Darstellung ergänzt werden kann. Das vorbereitende Projekttreffen fand auf der kleinen Ägäis-Insel Lipsi unweit von Kos im Oktober 2006 statt, auf dem die Projektarbeit für das erste Projektjahr unter dem Thema „Das Leben der Schüler an den Projektorten" geplant wurde.

Die Schüler stellten sich zunächst gegenseitig auf einer für das Projekt eingerichteten Internetseite vor und erstellten eine Stellwand mit Informationen über die Partnerschulen. Die eigentliche Arbeit ist das Erstellen eines Mosaiks, das die Wunschträume aller Schüler darstellen soll, aus je einem Bild jedes Schüler.

Auf einem Treffen in Leer, das noch bis zum Sonntag läuft, gibt es eine Präsentation und eine Auswertung des ersten Jahres. Hierzu sind Vertreter der Partnerschulen, insgesamt 13 Schüler und 14 Lehrer, ins UEG eingeladen worden. Heute um 10 Uhr gibt es einen Empfang bei Bürgermeister Wolfgang Kellner. Morgen ab 8.40 Uhr werden die Produkte des Projektes der fünf Schulen vorgestellt.

Damit die Schüler und Lehrer der Partnerschulen einen Eindruck von der Stadt Leer und der Region Ostfriesland und Umgebung gewinnen, organisiert das UEG neben der Projektarbeit ein Rahmenprogramm, das neben Schul- und Stadtrundgängen einen Besuch der Meyer-Werft in Papenburg, einen Boßelnachmittag und einen Tagesausflug nach Bremen beinhaltet.

„Durch diese Aktivitäten sollen die Schüler, aber auch Lehrer und Eltern, einen Eindruck von der Vielfalt Europas und der Möglichkeit gewinnen, diese auch ohne die Beherrschung von Fremdsprachen gegenseitig darzustellen", betont Dr. Frank Pauer als betreuender UEG-Lehrer. "
Ein Mosaik soll die Wunschträume aller Schüler darstellen