Bundestagsbesuch der Klasse 10PLF2

Die Schüler der Klasse 10PLF2 waren in der letzten Woche gemeinsam mit ihren Lehrern Frau Dr. Siefkes-Wiehn und Herrn Jahn auf Klassenfahrt in Berlin. Dort besuchten Sie auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Markus Paschke den Bundestag. Nach der Besichtigung des Plenarsaals und einem Gespräch mit der Mitarbeiterin Constanze Clodius genossen die Schüler die spektakuläre Aussicht von der Reichstagskuppel über ganz Berlin. Ein weiterer Höhepunkt der Klassenfahrt war ein Zeitzeugengespräch mit Peter Keup. Er saß nach einem gescheiterten Fluchtversuch 10 Monate in der DDR im Gefängnis und wurde dann 1983 von der damaligen Bundesregierung freigekauft. Seine bewegte Geschichte hat die Schüler nachhaltig beeindruckt. Weiterhin gab es noch einen Kinobesuch in englischer Sprache, mehrere Museen (DDR-Museum, Spionagemuseum, Museum für Moderne Kunst) und ein Science Center für Prothetik. In der Freizeit besuchten einige Schüler nochmals die Reichstagskuppel, gingen shoppen und sahen sich weitere Sehenswürdigkeiten an. Für manche Sehenswürdigkeiten mussten die Schüler nicht einmal das Hotel verlassen. Unsere Zimmer waren im 8. Stock und direkt darüber, im 9. Stock, befand sich die Dachterasse von der man einen hervorragenden Blick auf das Kanzleramt, den Reichstag und den Hauptbahnhof hatte. Die meisten Schüler konnten sogar von ihrem Hotelzimmerfenster aus direkt auf das Kanzleramt blicken, wir waren also mittendrin.
Was gab es noch? Von Montag bis Freitag hatten wir durchgängig blauen Himmel und Temperaturen von bis zu 30 Grad also bestes Klassenfahrtwetter!

 10PLF2 im Bundestag hp