Kettenreaktion: Elf Schritte zur Teezeit

Achtklässler des UEG nahmen in Kiel am Wettbewerb "Exciting Physics" teil, sie hatten eine Konstruktion erstellt, mit der über Kettenreaktionen ein Tee zubereitet wird.

 IMG 1486hp

Die Schüler/innen berichten von diesem spannenden Tag:

Es ist Freitag, 29. September 2023, 6:15 Uhr – ein leeres Gleis am Leeraner Bahnhof. Die erste Panik kommt auf. Wo ist das Ticket?! Aber alles gut -  das Ticket wird noch schnell vorbeigebracht. Nun kann die lange Zugfahrt beginnen!

Im Kieler Hauptbahnhof am Ziel angekommen, werden erst einmal alle Sachen zum Ort des Geschehens transportiert. Heil und vollständig angekommen, kurz verschnaufen. Aber schon die nächste Unruhe. Stress! Schnell die Kettenreaktion, worum es eigentlich geht, aufbauen und noch die Konkurrenz abchecken. Sind wir gut genug? Haben wir überhaupt eine Chance? Leichte Selbstzweifel kommen auf, die allerdings sofort verschwinden, nachdem die Konkurrenz durchaus von unserem Aufbau begeistert ist. Das bestätigt sich, als die Jury genau das Gleiche empfindet. Zu unserer Überraschung klappt alles wie am Schnürchen - zum ersten Mal! Die Kerze brennt die Schnur durch, woraufhin der Klotz auf die Wippe fällt. Das Darda-Auto fährt los und schneidet den Faden durch. Daraufhin fliegt der statisch aufgeladene, heliumgefüllte Ballon, den wir auf dem Weg vom Bahnhof zum Rathausplatz noch schnell besorgen konnten, nach oben gegen eine Glimmlampe und der Tennisball fällt auf den Schalter. Der Wasserkocher kocht Wasser und der Föhn pustet den Ball im Rohr, der die Gießkanne zum Umkippen bringt. Dadurch dreht sich das Wasserrad in das Gießkannenwasser schwappt. Zum ersehnten krönenden Abschluss fällt der Ostfriesenteebeutel in die Tasse, sodass wir diese mit dem gekochten Wasser aufgießen und der Jury übergeben können.

Nach einem zweistündigen Besuch der spannenden Ausstellung „Highlights der Physik“ im Zelt nebenan beginnt endlich die Siegerehrung. Die Spannung baut sich auf, der dritte Platz geht...?!… nicht an uns, der zweite Platz geht...?!… wieder nicht an uns, der erste Platz geht...?!… „AN DIE GRUPPE 18!“ Moment…, das sind doch wir! Unglaublich!!! WIR HABEN GEWONNEN!!!

hp4

fp

hp3

hp

 

Einen Eindruck von der Planung vermittelt der folgende Film:

und die Konstruktion in Aktion ist im folgenden Film zu sehen: