Am 28.6.23 reiste ein Schülergruppe der Klasse 10 LF2 im Rahmen eines Projektes aus dem Kunstunterricht mit Frau Faour nach Hannover, um an der Niedersachsen-Filmklappe teilzunehmen. Die Schüler hatten es geschafft, sich auf lokaler Ebene im Wildcard-Verfahren mit der AgentenKurzfilmparodie „Agent Anders 508 Infiltration“ gegen andere Teilnehmer durchzusetzen.
Trotz einer langwierigen Odyssee auf den Gleisen der deutschen Bahn schafften die Kreativschaffenden es schließlich den zum 15. Mal durch das Kultusministerium, dem Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), die Regionallandesämter für Schule und Bildung und mehrere lokale Schulträger ausgerichteten Schülerfilmwettbewerb pünktlich zu erreichen. Nach einer umfassenden und hilfreichen Rekapitulation in den jeweiligen Altersklassen mit einem Branchenexperten und einer kurz abgelesenen und leider auch leidenschaftsbefreit-trockenen Videobotschaft der Kultusministerin Frau Willie Hamburg fand die Verleihung der Preise für alle Nominierten statt. Trotz ständigem Hoffen und Bangen war es der Gruppe nicht vergönnt einen der neun verliehenen Preise zu erringen.
Nachdem die Auszeichnungen in den drei Altersstufen, aber auch die Sonderpreise für z.B. den besten Animationsfilm verliehen und ein langjähriger Initiator verabschiedet wurde, endete das Event und die aus ganz Niedersachsen angereisten Teilnehmer verabschiedeten sich in Richtung Heimat.