Griechisch am UEG

Alle zwei Jahre kurz vor den Sommerferien haben die Schülerinnen und Schüler des 7. und 8. Jahrgangs die Möglichkeit, für das folgende Schuljahr Griechisch als dritte Fremdsprache zu wählen.

 

Warum sollte man Griechisch als 3. Fremdsprache wählen?

Fremdsprachen erweitern den Horizont und bieten einem vielseitige Möglichkeiten. Wer Spaß an Sprachen hat oder etwas über fremde Kulturen lernen möchte, der ist bei den Griechen an der richtigen Adresse.

Was macht Griechisch so interessant?

  • Zunächst einmal ist es die Schrift. Griechisch hat ein eigenes Alphabet mit eigenen Buchstaben, die wir auch in der Mathematik, das selbst ein griechisches Wort ist, benutzen: Diese Schrift kann man auch prima als Geheimschrift verwenden.

  • Das alte Griechenland hat eine sehr interessante Geschichte und wird auch als Wiege unserer westlichen Welt bezeichnet.

  • Als Abschluss ist es möglich, das Graecum zu erlangen. Das Graecum ist ein ähnlicher Sprachabschluss wie das Latinum und für einige Studiengänge durchaus von Vorteil bzw. sogar nötig (Theologie, Archäologie, alte Geschichte).

  • Über Griechisch erhält man einen leichteren Zugang zu noch viel mehr Fremdwörtern als schon über das Lateinische, da sich in unserer Sprache viele Wörter griechischen Ursprungs befinden, ohne dass wir es wissen; diese kann man sich ohne Wissen des Griechischen nur schwer merken oder herleiten: Fast alle Bezeichnungen für verschiedene Fachärzte oder viele Begriffe aus der Medizin und Pharmazie sind griechisch!

  • Wenn man schon weiter fortgeschritten ist, kann man in der Oberstufe alte griechische Autoren, wie z. B. Homer, im Original lesen und findet über die Sprache einen Zugang in die Philosophie, die antike Geschichtsschreibung, Rhetorik usw.

  • Griechenland und das römische Reich haben unsere Kultur und unser ganzes Denken massiv geprägt: Griechisch rundet den altsprachlichen Unterricht in Latein ab und gewährt Einblicke in all die Gebiete, die der Lateinunterricht eben nicht komplett abdecken kann, z.B. Mythen.

  • Ganz nebenbei schult man mit dem Erlernen des Griechischen auch den Umgang mit seiner eigenen Muttersprache, da Griechisch eine an Ausdrucksmöglichkeiten sehr reiche Sprache ist.