Fremdsprachenassistentin im Fach Französisch

Wo kommen Sie her?

Ich komme aus Frankreich, aus La Rochelle, das liegt im Westen Frankreichs am Atlantik.

Was ist Ihr Beruf?

Ich bin Fremdsprachenassistentin für das Fach Französisch.

Welche Sprachen sprechen Sie?

Ich spreche Französisch, Deutsch, Englisch und ich lerne außerdem Spanisch.

Was sind Ihre Hobbies?

Ich spiele Ukulele und ich fahre gerne Rollschuh im Skate-Park. Eigentlich wollte ich auf der Ems Rudern, da es aber jetzt Winter ist, rudern wir erst einmal in einer Halle.

Wie gefällt Ihnen das Ubbo-Emmius-Gymnasium?

Ich fühle mich am UEG sehr gut aufgenommen. Die Stimmung ist hier toll, Schüler/innen und Lehrkräfte sind ausgesprochen freundlich. Ich freue mich über die Offenheit, mit der mich die Französisch-Lehrkräfte sie in ihren Unterricht begleiten lassen.

Gibt es ein deutsches Gericht was Sie gerne mögen?

Gerne esse ich vegetarisch hier in Deutschland, ich mag gern Knödel, diese kannte ich vorher noch nicht.

Was ist Ihre Aufgabe hier am UEG?

In verschiedenen Klassen der Mittelstufe gehe ich mit in den Französisch-Unterricht. Dort unterstütze ich in Übungsphasen, und ich führe auch selbst Übungen und Sprachspiele durch. Vor allem versuche ich, den Schülerinnen und Schülern bei der richtigen Aussprache zu helfen.  

Dabei lerne ich selbst auch viel dazu, weil ich den Unterricht der Lehrkräfte beobachten kann, das finde ich sehr interessant. 

Wie lange bleiben Sie bei uns am UEG?

Ich freue mich, dass ich bis zum 31. Mai 2024 hier am UEG bleiben kann.

Khaladji hp

Die Homepage-AG bedankt sich herzlich für das Interview.