Am Donnerstag, 02. Oktober 2025 wurde zum 15. Mal der Dr. Hans-Riegel Fachpreis an der Universität Oldenburg verliehen.In diesem Wettbewerb, der an 21 Universitäten in Deutschland und Österreich stattfindet, werden besonders gute Arbeiten von Schülerinnen und Schülern des letzten oder kommenden Abiturjahrgangs im MINT-Bereich ausgezeichnet. In diesem Jahr gingen fünf der insgesamt 15 Preise an eine Schülerin und vier Schüler des UEG.
Elena Zimmermann, Ivo Sander und Julian Bruns aus Jahrgang 13 reichten ihre Seminarfacharbeiten, die sie im Frühjahr im Seminarfach „Mathematik zum Anfassen“ verfasst hatten, ein. Ihre Leistungen wurden nun zusätzlich auf universitärem Niveau durch eine Fachjury bewertet, als preiswürdig ausgewählt und mit Geldpreisen geehrt. Bei der Veranstaltung in Oldenburg wurden die Themen und besonderen Leistungen durch einen Kurzvortrag der Juroren einem interessierten Publikum vorgestellt.
Elena erreichte den zweiten Preis im Fach Informatik für ihre Ausführungen zu mathematischen Modellen im Schach, für die sie unter anderem grundlegende Funktionen einer Schach-KI untersuchte.
Julian errang ebenfalls den zweiten Preis im Fach Mathematik für seine anspruchsvolle Arbeit zu Quaternionen, algebraischen Konstrukten, die – ganz aktuell – unter anderem zur Beschreibung von Rotationsbewegungen von Drohnen verwendet werden.
Seine mit dem ersten Preis im Fach Mathematik ausgezeichnete Arbeit über die mathematischen Grundlagen künstlicher neuronaler Netze durfte Ivo selbst in einem Vortrag vorstellen. Hier gelang es ihm, in das komplexe Thema ansprechend und verständlich einzuführen und auch das im Rahmen der Arbeit selbst entwickelte Modell darzulegen. Besonders erwähnt wurde, dass Ivo bereits zwei Tage zuvor im Rahmen des Facharbeitentages am Science-Slam teilnahm und sein Thema dort auf völlig andere unterhaltsame Weise dem jüngeren und etwas bunter zusammengewürfelten Publikum vorzustellen wusste.
Ben Schüler und Felix Saathoff, beide haben im Sommer 2025 am UEG bereits ein hervorragendes Abitur abgelegt, reichten eine Arbeit zum Thema Organoide – Rezellularisierung von Organen, mit dem sie bereits erfolgreich für Jugend Forscht gearbeitet hatten, ein. Sie erhielten dafür den ersten Preis im Fach Biologie und stellten ebenso wie Ivo in einem interessanten Vortrag ihre Arbeit selbst vor.
Die Fachgruppen Biologie und Mathematik des UEG freuen sich mit den Preisträgern/innen, die zusätzlich zu ihren eigenen Preisgeldern auch für die Schule stattliche 500€ einspielten.
Weitere Infos zum Hans-Riegel-Fachpreis finden sich auf folgender Seite:
https://www.hans-riegel-fachpreise.com/