China-Austausch 2013

Bild 1-hp

Stationen der Reise waren die Städte Shanghai, Yangzhou, Nanjing, Tonglu, Hangzhou und Beijing. In Tonglu hatten wir für eine Woche  Gelegenheit, chinesisches Schul- und Familienleben an der Ye Yianyu Junior Middle School kennenzulernen. Im Sommer 2014 erwarten wir den  Gegenbesuch der chinesischen Gruppe am UEG.

Bild 2-hp

Die Skyline von Shanghai ist auch eine beliebtes Motiv für Hochzeitspaare. Dieses wollte gern mit auf unser Gruppenphoto.

Bild 3-hp

Zur Besichtigung der Sinopacific Werft in der Stadt Yangzhou am Yangtze wurden wir sehr freundlich empfangen.

Bild 4-hp

Auch der Besuch an Bord eines fast fertigen Massengutfrachters gehörte mit zum Programm.

Bild 5-hp

Im Mittelpunkt der Reise stand jedoch der einwöchige Besuch an der Ye Qianyu Junior Middle School in Tonglu.

Bild 6-hp

Die Schule hatte ein interessantes und abwechslungsreiches Programm für uns zusammengestellt, hier eine Tai-Chi-Stunde.

Bild 7-hp

Eine chinesische Flöte („Hu Lu Si“) spielen zu lernen braucht Zeit. Aber jeder bekam sein Instrument geschenkt und kann nun weiter üben.

Bild 8-hp

Etwas ganz Besonderes war der Besuch einer Schule für traditionelle chinesische Yue- Oper. Wir waren beeindruckt vom Können der  Darstellerinnen und Musiker und gerührt, ein wenig mit in die Vorführungen einbezogen zu werden.

Bild 9-hp

Mit dem Opernensemble im Probensaal.

Bild 10-hp

Ein Basketball-Freundschaftspiel gehört immer dazu.

Bild 12-hp

Auch in den Pausen war Mitmachen erwünscht.

Bild 11-hp

Trotz ihres straffen Lernpensums waren die chinesischen Schülerinnen und Schüler stets gut gelaunt, und gemeinsame Photos waren sehr beliebt.

Bild 13hp

Beim einem der Ausflüge in die Umgebung: (Freiwilliges) Abseilen von einem 30 Meter hohen Felsen inmitten von Bambuswäldern in schöner  Berglandschaft.

Bild 14-hp

Von Ostfriesen für Chinesen: ein Schuhplattler auf der Abschiedsparty.

Bild 15-hp

Letzte Station der Reise: Beijing.

Bild 16-hp

Während der gesamten Reise hatte man reichlich Gelegenheit, chinesisches Essen auszuprobieren.

Bild 17-hp

Am letzten Tag noch einmal etwas Besonderes: die Große Mauer bei Jinshanling.