2. Info-Tag "Studium und Beruf"

Hatte man sich bereits Gedanken über den zukünftigen Berufswunsch gemacht, konnte man heute ganz gezielt Informationen über Berufsfelder sammeln. So präsentierten sich zahlreiche Betriebe der Region wie die Reederei Hartmann, die Bereederung Nimmrich und Prahm, Bünting oder die Meyerwerft, aber auch verschiedene Universitäten wie die Leibniz Universität in Hannover, die Fachhochschule Emden/Leer, die Universität Groningen und die Universität Rostock und boten Informationen über Einstiegsvoraussetzungen und Berufsanforderungen. Natürlich wurden auch klassische Berufszweige wie Journalismus, Architektur, Lehramt, Medizin, Theologie und Steuerberatung vorgestellt. Und auch die Polizei, die Bundeswehr, das Finanzamt und die Sparkasse waren mit einem Infostand vertreten.

Insgesamt war für die Schülerinnen und Schüler ein großes Spektrum beruflicher Möglichkeiten vertreten. Teilweise war es sogar möglich, sich bei ehemaligen Schülerinnen und Schülern des UEG, die sich noch im Studium oder in der Ausbildung befinden, zu erkundigen.

Es folgen einige Eindrücke von diesem Informationstag; ein Artikel aus der Ostfriesenzeitung vom 11.02.2010 findet sich hier.

img_9116-hp.jpg
img_9119-hp.jpg
img_9126-hp.jpg
img_9127-hp.jpg
img_9128-hp.jpg
img_9133-hp.jpg
img_9141-hp.jpg
img_9144-hp.jpg

War man nach diesen Informationen noch nicht ganz schlüssig war, welchem Berufswunsch man den Vorzug geben sollte, bekam man in einem Vortrag von Herrn Ott, ziviler Öffentlichkeitsarbeiter der Wehrverwaltung, weitere Impulse. So wären ein Freiwilliges Soziales, Ökologisches oder Kulturelles Jahr gute Möglichkeiten, für einen begrenzten Zeitraum für andere Menschen oder die Natur tätig zu werden und damit auch in interessante Berufsfelder hineinzuschnuppern. Zudem ging es natürlich auch um Zivil- und Wehrdienst, eine Entscheidung, die ja vor allem für männliche Schüler wichtig ist.

dsc_0364-hp.jpg