Jugend trainiert für Olympia - Fußball

Am vorletzten Montag und Dienstag starteten zum ersten Mal seit fast 10 Jahren wieder Teams des UEG beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia – Fußball“.
Am Montag traten die Jungen der Jahrgänge 2000 bis 2002 (WK III) in Holtland gegen das TGG, das Schulzentrum Collhusen, die IGS Moormerland, die Carl-Gördeler-Schule aus Jemgum, die Friesenschule Leer, die Oberschule Bunde, das Gymnasiums Rhauderfehn sowie die KRS Overledingerland an. Nach einem mäßigen Start steigerte sich das Team zusehends und erarbeitete sich die Möglichkeit, das Halbfinale zu erreichen. Dazu benötigte man allerdings einen Sieg gegen den „Abo-Gewinner der letzten Jahre“ (TTG). In einem spannenden Spiel gegen das Nachbargymnasium hatte die nun eingespielte Truppe des UEG mehr Spielanteile und drückte auf das Gästetor. Fünf Minuten vor dem Ende setzte Hauke Köhler dann auf der linken Seite zum Sprint an, tankte sich im Sechzehnmeterraum gegen zwei Verteidiger durch und erzielte mit einem unhaltbaren Schuss das verdiente 1:0 für unser UEG. Die Freude war riesig, sogar die Einwechselspieler rannten jubelnd aufs Feld. In der Folge verteidigte die sichere UEG-Verteidigung um Tobias Weber, Wilko Böse, Lorenz Flessner, Marco Wilhelm und Justin Junker das 1:0 ohne nennenswerte Probleme. Im letzten (und entscheidenden) Gruppenspiel musste ein deutlicher Sieg her. Die technisch und taktisch starke Offensivabteilung rannte nicht blind an, sondern spielte diszipliniert und ruhig. So leiteten die Mittelfeldspieler die Bälle mal über außen (Onno Düselder, Hauke Köhler, Fabian Lange), mal durch die Mitte (Klaas Wenninga, Henk Nanninga, Jannik Schlüter), so dass die Stürmer (Julian Wiersma, Matthes Mohr, Mirkan Kurt) zu vielen Chancen kamen. Am Ende stand ein sicherer 5:0-Sieg und damit das Halbfinale. Angesichts der starken Konkurrenz in der Gruppenphase ein sehr guter Erfolg.
Im Halbfinale gegen das Gymnasium Rhauderfehn merkte man dem Team die hohe Belastung der Vorrunde deutlich an, es kam kaum zu eigenen Torchancen. Leistungsgerecht ging es nach einem 0:0 ins Elfmeterschießen. In dem hätte Sönke Murrer zum Helden avancieren können. Der Keeper des UEG hielt einen Elfer sehr stark und hatte die Hand an einem weiteren. Leider konnten seine Mitspieler diese Vorlage aber nicht ausnutzen und somit ging das Elfmeterschießen an das Team aus Rhauderfehn, das im Finale (ebenfalls im Elfmeterschießen) an der IGS Moormerland scheiterte.
Insgesamt aber eine gute Leistung des UEG-Teams.
Am Dienstag wollten die Jungen der Jahrgänge 1998 bis 2000 (WK II) in Veenhusen die Leistung der „jungen“ UEGler übertreffen, doch nach der Auslosung herrschte eine böse Vorahnung: In der Gruppe A spielten mit dem TGG, der Oberschule aus Bunde, der IGS Moormerland und dem Gymnasium Rhauderfehn nur Hochkaräter in der WK-II-Fußballwelt. Das UEG-Team trat trotzdem an und erkämpfte gegen das TGG ein 0:0. Im nächsten Spiel verloren die kämpferisch und läuferisch sehr engagierten Fußballer unglücklich mit 0:1 gegen Moormerland, gewannen das Spiel gegen Rhauderfehn nach einem Tor von Luc-Jannis Brinkema mit 1:0. Somit kam es zum Showdown gegen das Team aus Bunde. Trotz deutlicher Überlegenheit konnte die Offensivabteilung um Luc-Jannis Brinkema, Sebastian Wendland, Paul Schatt, Kai Adler, Klaas Wumkes, Eren Imir und Matthias Schrader keine der Chancen nutzen. Pech hatte das UEG-Team vor allem bei den überragenden Freistoßkünsten von Jon Schlüsselburg, die nur um Zentimeter (Millimeter?) das Tor verfehlten.
Ärgerlich, dass die Mannschaft trotz sehr sicherer Verteidigung um Lars Lükensmeyer, Joost Bakker, Henning Ehlers, Philip Sozomenou, Jonas Wernicke, Leif Erik Kleene und  Jon Schlüsselburg mit nur einem einzigen Gegentor ausgeschieden ist. Besonders gelobt wurde die Leistung von Jan Eric Froebrich, der als Jahrgang 2000 auch in den nächsten zwei Jahren in dieser Altersklasse das Tor des UEG hüten wird.

JtfO-hp