Wat mutt, dat mutt: UEG-Staffel gewinnt Vull-wat-Manns-Loop

Für die Staffel des UEGs war der Vull-wat-Manns-(Staffel-)Loop dieses Jahr ein voller Erfolg: Die vier Jungen (im Foto von links: Janek Grafenburg, Gerrit Buschmann, Thido Beening, und Justus Bornemann), die eigentlich nur in der Schülerwertung aufgeführt waren, gewannen gleich den ganzen Lauf und damit natürlich auch ihre Schülerwertung. Erstmalig für Staffeln ausgetragen wies auch diese Veranstaltung wieder eine Laufstrecke auf, bei der man sich schon schnell von den kräftigen Farben der eigenen Sportkleidung verabschieden konnte. Matschige Flächen und Erdhügel machten es den Läufern nicht immer ganz einfach, die überschaubare Strecke von ca. 5 km zu absolvieren. Der Höhepunkt der Strecke war ein riesiger Berg aus weichem Kies. Während einige Kinder diesen zu einem Riesenspielplatz umfunktionierten, quälten sich die Teilnehmer auf allen vieren bis an die Spitze und liefen nicht selten mit sehr wackeligen Beinen wieder hinab. Justus Bornemann startete für die UEG-Staffel und kam nach kurzem Verlaufen als zweiter in die Wechselzone. Nun ging Gerrit Buschmann ins Rennen und konnte sich schnell an die Spitze setzten, die Janek Grafenburg als dritter Läufer der Staffel auch sehr gut verteidigte. Obwohl Thido Beening die Strecke ganze zwei Minuten schneller lief als seine Team-Kollegen, wurde es gegen Ende nochmal spannend, denn auch die Staffel des MTV Aurich bewahrte sich ihren besten Läufer bis zum Schluss auf. Doch zuletzt stellte selbst der Verfolger Janno Meenken, welcher im Vorjahr die Einzelwertung gewonnen hatte, keine Bedrohung mehr für Thido dar und das UEG konnte sich den Gesamtsieg sichern. Insgesamt kam die Veranstaltung bei den Sportlern sehr gut an und wir können nur empfehlen im nächsten Jahr als Staffel oder am 15. Juni als Einzelkämpfer auch daran teilzunehmen.

Text: Justus Bornemann

Foto-hp

 Die vier Jungen (im Foto von links: Janek Grafenburg, Gerrit Buschmann, Thido Beening, und Justus Bornemann)

OZ-Artikel vom 26. März 2014 als PDF

Ergebnisliste als PDF