Ruderregatta auf dem Ruderergometer

56 Schulklassen stellen sich Ende April der EWE-Rowing-Challenge. Das UEG schickt alle 5., 6. und 7. Klassen ins Rennen.

Die Rudervereine im Nord-Westen Niedersachsens stehen in den Startlöchern. Gemeinsam suchen sie im Rahmen der EWE-Rowing-Challenge die schnellste Schulklasse der Region auf dem Ruderergometer.

Organisiert wird das Event durch den Regattaverband Ems-Jade-Weser/Team Nord-West e.V. An den Standorten in Aurich, Emden, Leer und Oldenburg werden bis zu 1500 Schüler und Schülerinnen teilnehmen.

Ziel der EWE-Rowing-Challenge ist es in einer Gemeinschaftsleistung möglichst viele Watt/Leistung auf dem Ruderergometer zu sammeln. Oder bildlich gesprochen: Möglichst viele Glühbirnen zum Leuchten zu bringen.

Dabei werden nicht nur die eigenen körperlichen Fähigkeiten gefordert, sondern insbesondere das Teambuilding innerhalb der Schulklasse. Es kommt darauf an, dass jeder einzelne von der Klassengemeinschaft zu seiner bestmöglichen Leistung geführt wird. Dazu bekommt jeder Sportler sozusagen seinen eigenen Steuermann zur Seite gestellt, um ihn zu motivieren und auf Kurs zu halten. Zu erwarten sind lautstarke Anfeuerungsrufe, die der Atmosphäre eines Fußballstadions sicherlich Konkurrenz machen dürften.

Die Wettkämpfe finden am UEG für alle 5., 6. Und 7. Klassen am 20. und 21. April in unseren Sporthallen statt. Über den genauen Ablauf und Termin informiert der Sportlehrer noch rechtzeitig.

Weitere Informationen findet man unter dem LINK: www.rowing-challenge.de oder bei Herrn Mocha

 

ruderregatta