"Das Seefahrer-Hörspiel" des UEG Musikprofils 10

Das UEG Musikprofil 10 von Herrn Schäfer entwickelte "Das Seefahrer-Hörspiel".

Die Entwicklung des Hörspiels war auf einem anspruchsvollen Weg geprägt von vielen Hürden, aber diese boten den Schülerinnen und Schülern einen neuen Raum für andere kreative Ideen und Möglichkeiten. Die ursprüngliche Idee des Musikprofils war ein Musical zu kreieren, aber aufgrund der schwierigen Situation in der Corona-Pandemie musste eine neue Idee her. Hierbei musste der Abstand gewährt werden, aber trotzdem sollten die schauspielerischen Fähigkeiten in Form eines Gemeinschaftsprojektes zum Ausdruck kommen können. Deshalb kamen die Schülerinnen und Schüler auf die Idee ein Hörspiel zu erstellen, welches geprägt von spannenden Dialogen, musikalischen Stücken, Erzählertexten und Geräuschen sein sollte. Mit der Unterstützung von Herrn Schäfer wurde dann ein Drehbuch entwickelt. Dabei durfte eine spannende Handlung natürlich auch nicht fehlen:

Diese basiert auf einer Kreuzfahrt auf der sich die unterschiedlichsten Menschen aus verschiedensten Gesellschaftsschichten und Altersklassen begegnen. Die Protagonisten hoffen auf einen erholsamen Urlaub auf dem Luxusschiff Aura, aber das Gegenteil tritt ein. Sie decken unterwegs nämlich ein hinterlistiges Verbrechen auf.

Am 22. Juni 2021 begann die finale Realisierung. Während des Projekttages nahm das Musikprofil mit der freundlichen Unterstützung von Björn Andresen, der ihnen mit seinem Know-how im Aufnehmen und Schneiden von Hörspielen zur Seite stand, die Stücke mit sehr viel Spaß beim Schauspielern und Ausprobieren auf.

 

 

 DSC 4134hp

 DSC 4137hp

DSC 4140hp

 

Track 1

 

Track 2

 

Track 3

 

Track 4

 

Track 5

 

Track 6

 

Track 7

 

Track 8

 

Track 9

 

Track 10

 

Track 11

 

Track 12