In diesem Halbjahr haben die Schüler die grafische Programmiersprache Scratch kennengelernt. Der Vorteil von Scratch ist, man kann mit vorgefertigten Blöcken seine Programme „schreiben“. Im Vergleich zu Text-basierten Programmiersprachen (Java, Pascal, C, Phyton, etc.) kann man bei grafischen Programmiersprachen keine Syntaxfehler machen. Das heißt, jedes Programm ist irgendwie lauffähig und man muss nicht fehlende Klammern oder Semikolons im Programmtext finden. Es steht nur das Programmieren im Vordergrund. Und dadurch kann man schnell und mit wenig Aufwand relativ komplexe Spiele nachprogrammieren: U.a. wurden ein „Wer-wird-Millionär“-Spiel, Break-Out, Pong und, ein Labyrinth-Spiel programmiert.
Flappy Bird
Labyrinth-Spiel: Man muss durch das Labyrinth finden und darf mit Kugel nicht die schwarzen Wände berühren.
Das Spiel Pong: wahlweise als Spieler-Spieler- oder als Spieler-Computer-Konstellation
der Blick hinter die Kulissen von Pong
Pong etwas anders, aber auch richtig programmiert
Das Taco-Spiel: Tacos fallen vom Himmel und müssen von der Katze eingefangen werden.