Deutsch-französische Geschichtsstunde

Seit vielen Jahren ist sie Tradition: die deutsch-französische Geschichtsstunde im Rahmen des Austauschs mit der französischen Partnerschule. Dieses Jahr kamen die Schülerinnen und Schüler erstmals aus Eaubonne und erfuhren von der Geschichtslehrerin Frau Köhler, dass es 2023 zwei Jubiläen zu feiern gibt: Seit 1963 existiert der deutsch-französische Jugendaustausch, 1983 fand er zum ersten Mal am UEG statt.

De Gaulle und Adenauer begründeten den Austausch im Rahmen des Elysée-Vertrages, damit sich junge Menschen beider Länder besser kennenlernen und ihre jahrhundertealte sogenannte „Erbfeindschaft“ nach drei Kriegen endlich überwinden.

Die gemeinsame und die trennende Geschichte Frankreichs und Deutschlands – vom Frankenreich unter Karl dem Großen über den Tiefpunkt der Beziehungen im Zweiten Weltkrieg bis zum Beginn der deutsch-französischen Freundschaft 1963 – wurde in der Stunde nachgezeichnet:

frzbild.2hp

Bild Ihp