Eine Lesung des Jugendbuchautors Achim Bröger für UEG-Schüler/innen

dickbleistift3.jpg









































Wie kam es, dass Sie Schriftsteller geworden sind?
In welchem Alter haben Sie Ihr erstes Buch geschrieben?
Woher bekommen Sie Anregungen für Ihre Bücher her?
Wie viele Seiten hat Ihr dickstes Buch?
Welches Ihrer eigenen Bücher mögen Sie selbst am liebsten?
An welchem Buch schreiben Sie zur Zeit?
Schreiben Sie auch über Fußball?  usw. …

Bevor der bekannte Jugendbuchautor Achim Bröger mit dem Lesen aus seinen Werken

begann, zeigten die Klassen 5 L1 und 5 LF, dass sie sich gut auf die Begegnung mit dem Autor vorbereitet hatten. Im Saal des Leeraner Kulturspeichers beantwortete Achim Bröger bereitwillig mit Geduld und Humor die vielfältigen Fragen seiner interessierten jungen ZuhörerInnen.


    Er las anschließend zunächst über den in die Pubertät kommenden Hund Flocki, an den

sich viele der SchülerInnen aus dem allseits bekannten Buch Mein 24. Dezember erinnerten. Man sah in ernste Gesichter, als Achim Bröger einen Ausschnitt aus Oma und ich vortrug, in dem es um Freundschaft und  Krankheit geht. Mit sichtlichem Interesse ließen sich die ZuhörerInnen auch den von Achim Bröger konzipierten Atlas für Kinder und weitere seiner Bücher vorstellen.


    Im Anschluss an die Lesung lobte der Autor ausdrücklich die große Konzentration und Aufmerksamkeit seines jungen Publikums. Diese gelungene Veranstaltung und auch weitere Lesungen mit Achim Bröger sowie mit dem ebenfalls bekannten Jugendbuchautor Wolfram Hänel bildeten eine willkommene Bereicherung des Deutschunterrichts an unserer Schule.


Für alle Interessierten zum Nachlesen oder zum Entdecken: Das UEG hat einige Werke von Achim Bröger und Wolfram Hänel für die Schülerbücherei angeschafft.