Untertänigst unterwegs in Lübeck

In den frühen Morgenstunden des 22. Januar 2023 hat sich der Deutsch-Leistungskurs von Frau Süßenguth auf nach Lübeck, dem Geburtsort der Brüder Heinrich und Thomas Mann, gemacht. Anlässlich des 150. Geburtstags Heinrich Manns im vergangenen Jahr präsentiert das Buddenbrookhaus im St. Annen-Museum (wegen Umbauarbeiten des Buddenbrookhauses) die Ausstellung „Heinrich Mann: Der Untertan – Über Autorität und Gehorsam“. Diese zu besuchen, war für die interessierten Deutschexperten natürlich eine Pflicht. Altbekanntes zur Auffrischung stand neben neuen Sichtweisen auf den Roman, den alle Deutschkurse des diesjährigen Abiturjahrgangs gelesen hatten, auf dem Programm.

Imke Jelen, wissenschaftliche Volontärin und verantwortliche Kuratorin, empfing die Gruppe herzlich und führte sie sehr kenntnisreich und kurzweilig durch die verschiedenen Abschnitte der Ausstellung.

Ausgehend von der Entstehungs- und Publikationsgeschichte des Romans taucht man ein in das zeitgeschichtliche Milieu der Handlung. Neben der kaiserlichen Pickelhaube und dem dazugehörigen Zwirbelbart erlebt man die Welt einer Papierfabrik der Kaiserzeit, die zentraler Handlungsort des Romans ist, mithilfe von Duplikaten historischer Fotografien, die zum Trocknen aufgehängten Papierbahnen gleichend, eine Wand zieren. Auch die Rolle der in das gesellschaftliche Korsett der Zeit gepressten Frauen wird aufgegriffen und mit einem humoristischen Exponat von zwei Bockwürstchen, das jeden, der den Roman kennt, an Guste Daimchen und ihre Verführungskünste denken lässt, konterkariert. Zeitgleich werden die Besucher mit aktuellen Zitaten aus Politik und Gesellschaft konfrontiert, die den Gegenwartsbezug des „Untertans“ erschreckend genau spiegeln. Ebenso rückt die Ausstellung das zentrale Thema der Macht in den Fokus über Zitate, zu denen man interaktiv seine Zustimmung oder Ablehnung mitteilen und so eigenständig reflektieren kann. Auch weitere Aktualitätsbezüge weiß die Ausstellung gekonnt herzustellen: Statt in einem Bierkeller wie im Roman findet man sich vor Tablets mit fingierten Twitter-Accounts aller an der zentralen Szene des „Untertans“ um die Majestätsbeleidigung Beteiligten wieder, was die Aktualität von Hetze und Meinungsmache in den sozialen Medien besonders herausstellt.

Das Hineinfinden in die Romanwelt einerseits und in den zeitgeschichtlichen Kontext des wilhelminischen Kaiserreichs andererseits gelingt zudem durch die Farbgebung der Schriften und Banner, die zwar an die schwarz-weiß-rote Flagge jener Zeit erinnern, durch die Weiß- und Auberginetöne der Zeit aber ein aktuelles Antlitz und neue Nuancen der Bedeutung verleihen.

Gebannt und begeistert von den unzähligen Parallelen zwischen damals und heute stellten die angehenden Abiturienten die Bedeutung heraus, wie wichtig es sei, Heinrich Mann als prophetischen Warner seiner und auch unserer Zeit zu bewerten. So ist beispielsweise der Kampf um Demokratie, den Heinrich Mann schon im frühen 20. Jahrhundert mit seinem Roman begonnen hat, auch heute nicht vorbei und man verlässt die Ausstellung mit einer Erinnerung an die Verpflichtung und Verantwortung, die jeder in sich trägt und essenziell ist für ein demokratisches und friedliches Zusammenleben.

Neben der literarischen Schwerpunktsetzung der Exkursion kamen aber auch geselliges Miteinander bei Burgern und Pommes und Lustwandeln durch Lübeck nicht zu kurz.

Ehe es am späten Nachmittag des 23. Januars wieder zurück nach Ostfriesland ging, stand noch ein geführter Spaziergang durch die historische Altstadt Lübecks auf dem Programm. Die Führerin brachte der Gruppe sehr enthusiastisch ihre Heimatstadt nahe, wobei sich immer wieder Spuren auf das Leben der Manns entdecken ließen. So schaute sich die Gruppe das Gymnasium an, das die Manns kurzzeitig besuchten, und erhielt Einblicke in die Welt des Lübecker Bürgertums, dem der Vater der Gebrüder angehörte. Ob die beiden sich haben leiten lassen von der Inschrift des Theaters, das unweit ihres Geburtshauses liegt, „Dem Wahren Guten Schönen“?

Auch die pittoresk bewohnten Hinterhöfe, die ursprünglich einmal aus Platznot angelegt worden waren, konnten besichtigt werden. Die Stadtführung rundete das Programm des Kursausflugs also gut ab.

Rundum lässt sich Lübeck und ein Besuch in der Ausstellung „Heinrich Mann: Der Untertan – Über Autorität und Gehorsam“, die bis zum 27.8.2023 verlängert wurde, wärmstens empfehlen.

 

3A76243A 6DFC 4DFE 8B46 B666620D00AC

 

1C95F956 BC53 42D8 97A0 77F14D787DAD

 

4105C27F 5681 43CF AB89 07B79F1E443B

 

8060CE12 C4A9 4A04 ADE9 EA4531DAF483

 

FF62E6AD EE6F 464E 9F25 B8B2703BCCB2

 

B4823948 520B 4C42 A654 4791DF3D8082

 

A803103B 01E9 4C24 92F0 DBD1B94A93FB

 

836FA704 EE67 4BF4 9765 ED96F149E066

 

83ECA8EF B2F4 46E1 A5BC F07EFB0F0A5B