Vorlesewettbewerb 2022

Am Freitag, den 2. Dezember 2022, wurde in der Aula der jährlich stattfindende Vorlesewettbewerb ausgetragen. Angetreten sind sechs Schüler der Jahrgangsstufe 6, die von ihren Klassen als beste Vorleser der Klasse gekürt wurden.

Das Startfeld setzte sich aus zwei Jungen und vier Mädchen zusammen. Nach einer kurzen Anmoderation durch Frau Sieker begann auch schon der erste Teil des Wettbewerbs: das Vortragen einer vorbereiteten, dreiminütigen Textpassage. Das Publikum bekam so also nebenbei noch Inspirationen für den literarischen Wunschzettel, schließlich musste jedes vorgelesene Buch noch durch die Teilnehmer des Wettbewerbs vorgestellt werden. Die Spannbreite der vorgestellten Bücher reichte von klassischen Fantasytiteln wie „Harry Potter“ über Detektivgeschichten wie „Die drei !!!“ bishin zu Weltraum-Science-Fiction mit dem Buch „Alien-Academy“. Alle Titel bewiesen dabei eindrucksvoll, welche fantastischen und andersartigen Welten Bücher Jugendlichen eröffnen können. Ob nun ein magisches Parfüm, ein Zusammenleben mit Aliens oder ein außer Kontrolle geratenes Computerspiel: Bei allen Titeln sah sich das Publikum mit einer fremdartigen Welt konfrontiert, die in jedem Fall horizonterweiternd war.

gemeinsam 1hp

Nachdem die Schüler ihren eigenen Text vorgetragen hatten, galt es, einen fremden Text vorzutragen. Auch hier waren die Kriterien, wie das flüssige Aussprechen auch fremder Wörter, das angemessene Tempo und die Stimmlage entscheidend. Der Fremdtext zeichnete sich durch einen skurrilen  Humor und interessante Dialoge aus.

Während einer kurzen Pause beriet sich die Jury, bestehend aus den Deutschlehrern des Jahrgangs, anhand festgelegter Kriterien über den Sieger. Die Entscheidung fiel allerdings nicht leicht, da „alle Teilnehmer hervorragende Vorleser sind“, so die Jury. Am Ende fiel die Wahl auf Ole aus der 6b, der aus dem Buch „Paluten Freedom – Schlamassel im Weltall“ vorgetragen hatte. Ole darf nun am Kreisentscheid des bundesweit ausgetragenen Wettbewerbs teilnehmen.

Gewinnerhp

Weiterhin nahmen am Wettbewerb teil:

  • Meemke (6a) mit dem Buch „Erebos“
  • Swantje (6c) mit dem Buch „Ein Mädchen namens Willow“
  • Jayke (6d) mit dem Buch „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“
  • Meira (6e) mit dem Buch „Die drei !!! – Das geheime Parfüm“+
  • Michael (6f) mit dem Buch „Alien-Acadamy“

Wir wünschen Ole viel Erfolg beim Kreisentscheid und möglichen weiteren Stationen des bundesweiten Vorlesewettbewerbs.

gemeinsam 2hp