Besuch in der Stadtbibliothek

 

Am Freitag, den 14.02.2020, besuchte die Klasse 6c des Ubbo-Emmius-Gymnasiums mit ihrer Klassenlehrerin Frau Köhler von 07:45 – 09:15 Uhr die Stadtbibliothek, die sich im Wilhelminengang 2 in Leer befindet.

Nachdem die Schüler/innen und Frau Köhler in der Stadtbibliothek eingetroffen waren, wurden sie freundlich von einem Mitarbeiter im Untergeschoss der Bibliothek begrüßt. Danach gingen alle zusammen in die erste Etage. Der Mitarbeiter, Herr Bökenkamp, erklärte den Besuchern, was sie in den nächsten 90 Minuten erwarten würde: Eine Rallye stand ihnen bevor. Die Kinder bildeten aus jeweils zwei Personen ein Team und Frau Köhler blieb als Einzelperson übrig. Die Teams wurden mit Tablets ausgestattet. Sie überlegten sich jeweils einen Wunschnamen und gaben ihn in ihr Tablet ein. Anschließend zeigte ihnen der Mitarbeiter fünf Zettel. Darauf waren Codes abgebildet, die zu einer Kategorie in der Bibliothek gehörten. Mit Hilfe der Tablets konnten sie diese einscannen.

Auf dem Bildschirm erschien eine Frage, die sich auf den „Aufbau der Bibliothek“, die „Bibliotheksbenutzung“, den „Katalog“ und auf „Noch vieles mehr“ bezog. Für jede korrekt beantwortete Frage gab es eine bestimmte Anzahl an Punkten, je nach Schwierigkeitsgrad gab es weniger oder mehr. Waren alle Kategorien beantwortet, sendeten die Besucher ihr Ergebnis an eine E-Mail-Adresse der Bibliothek. Anschließend gaben die Schüler/innen und ihre Lehrerin noch ein Feedback für die Rallye ab.

Am Ende des Besuches verkündete der Mitarbeiter das sehr knappe Ergebnis. Er überreichte der Klasse 6c noch die Leseausweise, so dass sich die Kinder in Zukunft digitale Medien und Bücher aus der Bibliothek ausleihen können. Alle Beteiligten hatten viel Spaß.

IMG 20200214 WA0019hp

IMG 20200223 WA0001hp

IMG 20200223 WA0000hp