Wie spricht der Deutsche?

Wie spricht der Deutsche?

Gibt es bundesweit große Unterschiede im Sprachgebrauch? Und stirbt unser Plattdeutsch aus?

Um diese Fragen zu beantworten, hat sich Dr. Stefan Kleiner vom Institut für Deutsche Sprache (IDS) in Mannheim auf den Weg gemacht und besucht zur Zeit Schulen in ganz Deutschland. Er sammelt Daten im Rahmen des Forschungsvorhabens „Deutsch heute" des IDS Mannheims.

Auch das UEG stand auf seiner Liste. platt_deu_xlSo wurde am 29.11.2006 der Sprachgebrauch und die Sprechweise zweier Schülerinnen und zweier Schüler untersucht. Die ortsansässigen Schüler -mit Headset ausgestattet, um die Gespräche aufzunehmen- mussten Texte und Hunderte von einzelnen Wörtern, darunter viele Fremdwörter, vorlesen. Außerdem beschrieben sie Symbole, übersetzten vom Englischen ins Deutsche und wurden zum Plattdeutschen befragt.

Die Meinung der Schüler, das „Platt" sterbe im ostfriesischen Raum aus, konnte Dr. Kleiner nur bestätigen. Das Problem sei, dass die Jugend die Sprache ihrer Großeltern und Eltern nicht mehr lerne, weder privat noch in der Schule. Ganz wegfallen werden aber die Spracheigentümlichkeiten der Ostfriesen und die der übrigen Deutschen wohl nie. So konnte auch der Interviewer seinen bayerischen Dialekt nicht verbergen.