Buchumschläge des Deutsch-LK

 

Die Teilnehmer des Deutsch-LK von Frau Spöring haben Buchumschläge gestaltet. Es handelt sich dabei um eine von den Schülern getroffene Auswahl selbst gestalteter Buchumschläge und Klappentexte zu Uwe Johnsons Roman "Ingrid Babendererde. Reifeprüfung 1953". Diese produktionsorientierte Aufgabe bildete den Einstieg in die Erarbeitung der Abitur-Pflichtlektüre, sodass alle Kursmitglieder seitdem mit ihren individuell gestalteten Lektüren arbeiten.

Es folgen ein Beispiel für einen Klappentext und ein paar Buchumschläge:

 

"Ingrid weiß, dass sie für ihre Meinung einsteht, auch wenn das bedeutet, dass sie nicht für`s Abitur 1953 zugelassen wird.

Jürgen weiß, dass er ein überzeugter Sozialist ist, aber die Methoden der Schule und des Staates ablehnt.

Klaus weiß, dass er auf dem Mecklenburgischen See segeln möchte und einfach nur die Schule bestehen will.

Aber was die drei Freunde nicht wissen ist, wie sich ihre Beziehung unter dem Druck der Reifeprüfung grundlegend verändern wird." 

erstellt von Tomke

 

Buchumschlag Alexa Fischer hp

 

Buchumschläge diverse hp