Nachhaltigkeitszertifikate für SchülerInnen des Seminarfaches "UEG for future"

In einer beeindruckenden Kulisse erhielten am vergangenen Mittwochabend (03.11.2021) die 15 Schülerinnen und Schüler des Seminarfaches „UEG for future“ in der Johannes a Lasco Bibliothek Emden ihre Nachhaltigkeitszertifikate.

Damit die Schülerinnen und Schüler diese Auszeichnung erhalten konnten, beteiligten sie sich im vergangenen Jahr an einer Kooperation mit der Hochschule Emden/Leer zum Thema Nachhaltigkeit. Das Projekt war in verschiedene Abschnitte gegliedert. Im ersten Abschnitt nahmen die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Fachvorträgen teil, die aufgrund der Corona-Pandemie alle digital stattfanden. Im Anschluss planten sie in Zusammenarbeit mit Umweltbotschaftern der Hochschule Emden/Leer Nachhaltigkeitsprojekte, die sie anschließend auch verwirklichten. Über diese Projekte wird die Homepage in den kommenden Wochen noch berichten. Im Rahmen des Zertifikaterwerbs erhielten die Seminarfachteilnehmerinnen und -teilnehmer einen Einblick in laufende Nachhaltigkeitsprojekte der Region, wie z.B. die Unverpackt-Läden.

Nach mehreren Monaten intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit hörten die Schülerinnen und Schüler dann als Abschluss einen sehr beeindruckenden Vortrag von Ernst Ulrich von Weizsäcker, der bereits Mitglied im deutschen Bundestag und Ko-Präsident des Club of Rome war und zu den renommiertesten Umweltwissenschaftlern gehört. Zudem ist er der Schirmherr des Nachhaltigkeitszertifikates der Hochschule Emden/Leer und hat die Zertifikatübergabe am vergangenen Mittwoch übernommen. In seinem Impulsvortrag zur Klimakrise mit ihren Ursachen und Folgen nutzte er die Chance, auf die Dringlichkeit des Problems hinzuweisen. Laut von Weizsäcker müssten die Menschen ihre Lebens- und Wirtschaftsweise umgehend ändern, um unseren Planeten vor dem Kollaps zur retten. Dazu müsse es einen grundlegenden Umbau unserer Wirtschaft und unserer Gesellschaft geben. Vor allem an die Generation junger Menschen, die vor ihm im Publikum saß, richtete er den Appell, für Veränderungen zu demonstrieren und zu kämpfen und der fortschreitenden Zerstörung der Umwelt Einhalt zu gebieten.

Nach einer angeregten Diskussionsrunde erhielten die Schülerinnen und Schüler dann ihre Zertifikate, auf die sie sehr stolz sein können.

20211103 181353hp

20211103 195858hp