logo

Menu

Besuch im Mariko

 

Der Besuch der Politik-Wirtschaft Leistungskurse (2021) beim Maritimen Kompetenzzentrum (MARIKO) am 27.08.2019, welcher im Rahmen des Projekttages „Europa in meiner Stadt“ durchgeführt wurde, war nach einigen Schülerrückmeldungen informativ und sehr interessant gestaltet.

Schüler berichten:

Wir hatten die Möglichkeit, einen Einblick in die Räumlichkeiten des Unternehmens sowie der Hochschule Emden- Leer zu erhalten. Darüber hinaus konnten wir uns die verschiedenen Berufsfelder, welche das MARIKO bietet, ansehen und wertvolle Einblicke in die Berufe der Schifffahrt und Nautik gewinnen.

Besonders beeindruckt hat uns ein Vortrag, in welchem das Unternehmen diverse Möglichkeiten präsentiert hat, welche eine umweltfreundliche Schifffahrt ermöglichen. Als Beispiele wurden Wasserstoff, Flüssiggas sowie Windkraft genannt. Damit spricht das Unternehmen eine sehr aktuelle Thematik an.

Anschließend an die spannende Vorstellung des Unternehmens berichtete uns ein Mitarbeiter des niedersächsischen Ministeriums für Europaangelegenheiten, welche Bedeutung die EU für Kommunen in Niedersachsen und speziell für die Stadt Leer habe. Allerdings finden wir, dass die Zeit für die Vorstellung des Unternehmens zu kurz war und ausführlicher hätte sein können. Optional hätte man weniger Zeit für den sehr ausführlichen Vortrag des Angestellten des Ministeriums einplanen können.

Zusammenfassend würden wir diesen Besuch im MARIKO als eine gelungene Exkursion bezeichnen und sie den nachfolgenden Oberstufen ebenfalls empfehlen.

signal 2019 10 28 130339hp