logo

Menu

MUSIK am Ubbo-Emmius-Gymnasium

 

  Überblick

  1. Schuleigenes Curiculum
  2. Überblick Musik am UEG
  3. Neigungsgruppen-Wahlbogen - wird jährlich ausgegeben

Klangreise 2020

Herr Stille sammelt seit Jahren Instrumente aus aller Welt, zum Beispiel einen Gong, eine Donnerdose (eine Dose aus Plastik, welche mithilfe eines Seil Donnergeräsche macht), eine riesige Klangschale, viele spezielle Trommeln und vieles mehr. Manche Instrumente konnte man auch selbst kaufen, wie zum Beispiel eine kleine selbstgebaute Donnerdose, einen Wasservogel, der Vogelgeräusche macht, eine selbstgebaute Panflöte, einen kleinen quietschenden Elefanten und noch einige weitere Instrumente.

Die meisten Instrumente waren sehr außergewöhnlich und hatten unterschiedliche Wirkungen auf die Zuhörer. Manche gaben einem ein Kribbeln in der Magengegend, von manche bekam man Gänsehaut. Es war eine Weltreise für die Ohren, die Blechtrommel versetzte die Zuhörer mit tropischen Klängen in die Südsee, eine spezielle Harfe versetzte sie in direkt in ein chinesisches Restaurant und der Regenstab mit der Donnerdose zauberte ein Gewitter in die Aula.

Herr Stille interagierte sehr viel mit seinen Zuhörern. Er musizierte aber nicht nur mit den Schülern, auch die Lehrer beteiligten sich. Zum Schluss gab es drei Runden in denen sich die 5. Klässler ein Instrument zum Spielen unter der Leitung von Herr Stille aussuchen durften.

Diese Klangreise hat allen sehr viel Spaß gemacht.

DSC 2310 HP

DSC 2315 HP

DSC 2316 HP

DSC 2318 HP

DSC 2352 HP

DSC 2357 HP

DSC 2364 HP

DSC 2369HP

DSC 2378HP

DSC 2380HP

DSC 2382HP

DSC 2388hp

DSC 2392HP

DSC 2399 Bild2 HP