• Lampe Altbau
  • Eingang Altbau
  • Pavillon

Entlassung der Abiturienten 2022

Mit einer schönen Abschlussfeier wurden die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten des UEG im Theater an der Blinke verabschiedet.

Insgesamt 113 Schülerinnen und Schüler bestanden die Abiturprüfung, davon fünf mit dem bestmöglichen Schnitt von 1,0.

IMG 3051 hp

Nach der Eröffnung durch das Junges-Sinfonie-Orchester unter der Leitung von B. Schäfer, vertreten durch C. Meyer, stellte unsere Schulleiterin U. Wieligmann die Besonderheiten dieses Jahrganges heraus, der sich neben der herausragenden Leistungen auch durch eine gute Gemeinschaft bei durchaus sehr unterschiedlichen Charakteren auszeichnete. Bemerkenswert sei auch der hohe Notendurchschnitt des Jahrgangs, was angesichts der Home-Schooling-Phasen nicht selbstverständlich sei.

 IMG 3066 hp

 

Der Bürgermeister C.-P. Horst stellte in seinem Grußwort die Vorzüge der Stadt Leer dar und wünschte sich von den Abiturientinnen und Abiturienten eine Rückkehr in ihre Heimat, auch weil in Leer in Zukunft viele hochqualifizierte Arbeitskräfte benötigt würden.

 IMG 3074 hp

In ihrer Rede stellvertretend für die Lehrerschaft des UEG verabschiedeten sich A. Schute und C. Süßenguth von den Schülerinnen und Schülern und wünschten ihnen alles Gute für ihre Zukunft.

IMG 3085 hp

 

Stellvertretend für die Schülerschaft blickten Nicole H. und Albrecht I. in ihrer Rede auf die Zeit am UEG zurück, ihre Anekdoten brachten die Zuhörer und vor allem den Jahrgang häufig zum Lachen.

 IMG 3092 hp

 

Die Elternvertreterin K. Kuwan sprach ebenfalls Grußworte an den Abiturjahrgang.

IMG 3080 hp

 

Am UEG hat es Tradition, dass die Goldenen Abiturienten bei der Abiturentlassung dabei sind. Stellvertretend für den Abiturjahrgang 1972 sprach Dr. Starke ein Grußwort an den aktuellen Abiturjahrgang.

 IMG 3079 hp

 

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler wurden nach der Verleihung der Abiturzeugnisse geehrt, für besonderes Engagement zum Beispiel in der SV, für Erfolge bei der Mathematik-Olympiade oder der Leitung einer AG. Für herausragende Leistungen in einzelnen Fächern und im Abitur ingesamt wurden Buchpreise vergeben.

IMG 3100 hp

 

Nach der Entlassungfeier gab es im schön geschmückten Innenhof der Schule einen stimmungsvollen Sektempfang.

IMG 3107 hp