Qualifikation für das Tischtennis-Bundesfinale in Berlin

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! 

Beim diesjährigen Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ im Tischtennis der Mädchen der Wettkampfklasse II schafften die Schülerinnen des Ubbo-Emmius-Gymnasiums einen herausragenden Sieg.

Am Donnerstag, den 7. März, traten sie zu siebt in Osnabrück gegen die HRS Saterland und das Gymnasium Unter den Eichen Uetze zu spannenden Wettkämpfen an. Gleich im ersten Spiel gegen die HRS Saterland zeigten die Schülerinnen des UEG ihre Extraklasse und gewannen souverän mit 5:2. Während die beiden ersten Doppelspiele der Positionen eins bis vier gewonnen werden konnten, gab die UEG-Mannschaft zunächst die beiden Einzelspiele auf den Positionen fünf und sechs ab. In den sich anschließenden Einzelspielen der Positionen eins bis drei hatten die Gegnerinnen aus dem Saterland jedoch keine Chance, hier zeigten insbesondere Faustyna S., Jayke J. und Kristin T., die sich niedersachsen- und teilweise bundesweit in der Tischtennisszene bereits einen Namen gemacht haben, ihr herausragendes Können. Auch das zweite Spiel gegen das Gymnasium Unter den Eichen Uetze gewannen die UEG-Spielerinnen überragend mit 5:1. Obwohl das Ergebnis eindeutiger war als im ersten Spiel, waren einzelne Spiele durchaus spannend. So musste das UEG insgesamt bei gewonnen 15 Sätzen sechs Sätze abgeben. Dennoch war der Gesamtsieg nie in Gefahr, dazu war die individuelle Klasse der UEG-Spielerinnen zu hoch. 

Insgesamt hat das UEG in diesem Jahr eine exzellente Mädchen-Tischtennismannschaft, alle Spielerinnen haben beim Landesentscheid tolle Leistungen gezeigt. Verstärkung erhält das Team durch Roya Sch., die während des Landesfinales im Frankreich-Austausch weilte. Nun wartet auf die UEG-Mannschaft, die durch Herrn Lünnemann betreut wird, das Abenteuer „Bundesfinale Berlin“.

Ausgetragen wird es vom 23. bis zum 27. April. 

Wir drücken unseren Spielerinnen die Daumen!


TT LE hp

von links nach rechts: Faustyna S., Jayke J., Kristin T., Hannah d. W., Emilia G., Marlisa P., Luise H.