Jugend trainiert für Olympia Basketball

An dem diesjährigen Kreisgruppenentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ im Basketball am 3. Dezember in Bunde nahm das UEG sogar mit zwei Mannschaften teil.

Die Mädchenmannschaft überzeugte in der Vorrunde gegen die Realschule Rhauderfehn mit 20:9 und war mit einem Sieg gegen die Oberschule Bunde schon Kreismeister. Um den Gewinner des Kreisgruppenentscheids zu ermitteln, mussten die UEG-Basketballerinnen im Finale gegen die Haupt- und Realschule Hinte antreten. Alle Spielerinnen zeigten großen Einsatz, besonders Anna Gräb brillierte durch technisches Können und taktischen Überblick. Mit einem 20:14 Erfolg holte die Mannschaft den Turniersieg.

Die Jungenmannschaft des UEG gewann die ersten beiden Vorrundenspiele gegen das TGG und die Realschule Rhauderfehn (22:15; 16:4). Gegen die Oberschule Bunde verschenkte die Mannschaft den Sieg knapp mit 14:16 und musste sich den Weg ins Finale in einem hart umkämpften Entscheidungsspiel gegen das TGG erarbeiten. Im Finale überzeugte das UEG-Team durch eine starke Abwehr sowie sehr gutes taktisches Zusammenspiel im Angriff und konnte das Spiel mit 29:11 klar für sich gewinnen.

Als Turniersieger haben sich beide UEG-Mannschaften für die nächste Runde, den Bezirksentscheid im Februar, qualifiziert.

Gruppe 1

von links nach rechts: Eske Freesemann, Neele Manssen, Anna Gräb, Luise Hecht, Wiebke Sonnenberg, Michelle Hassebroek, Malin Rudolph

gruppe 2

vordere Reihe: Matthias Schrader, Pasquale Sladitschek, Silas Schwegmann, Paul Schatt

hintere Reihe: Neele Hansmann (UEG-Sportleherin), Meeno Wilken, Niklas Manßen, Tilman Sanders, Joosten Bruns, Matthias Spanjer, Heiko Fleßner (UEG FSJler)