JtfO – Leichtathletik UEG-Jungen schaffen die Sensation

Sieg beim Landesentscheid von "Jugend trainiert für Olympia" bedeutet Teilnahme beim Bundesfinale in Berlin!

Die Jungen der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 1996-1999) haben den Landesentscheid in Hannover gewonnen und sind folglich Niedersachsenmeister. Somit erfüllen sie sich den Traum vom Bundesfinale in Berlin im September 2013. Hier treten sie dann gegen die Sieger der anderen 15 Bundesländer an. Mit sehr guten Leistungen und vielen persönlichen Bestleistungen konnten die Meister der drei anderen Regierungsbezirke besiegt werden. Am Ende sogar mit deutlichem Vorsprung. Die UEGler steigerten ihre Leistung vom Bezirksentscheid um 180 auf nun 8207 Punkte. Auf den weiteren Plätzen folgten das Gymnasium Groß Ilsede (8072), das Luhe-Gymnasium aus Winsen-Roydorf (7894) und das Matthias-Claudius-Gymnasium aus Gehrden/Hannover (7863).

Der Wettkampf begann mit dem Speerwerfen. Hier steigerte Aaron Höing seine persönliche Bestleistung um fast vier Meter auf nun 49,00 m; die Mitstreiter waren schon leicht geschockt. Zudem erzielte Mattes Mispagel mit 40,36 m die drittbeste Tagesweite und persönliche Bestleistung. Das UEG ging in Führung. Auch im folgenden 100m-Lauf sammelten die Athleten erneut die meisten Punkte. Bei leichtem Gegenwind freuten sich Thido Beening (11,83 Sek.), Hauke Masslich (12,26 Sek.) und Joshua Geyer (12,46 Sek.) über ihre guten Sprintzeiten. Der folgende Weitsprung wurde auch gewonnen. Aaron Höing hatte mit Fußproblemen zu kämpfen und sprang dennoch starke 6,35 m. Joshua Geyer traf den Balken richtig gut und steigerte seine persönliche Bestleistung auf 5,70 m. Jelto Witt landete bei 5,19 m. Die Führung war nun schon relativ komfortabel. Jelto Witt, Max Schrock-Opitz, Ferdinand Busch und Hendrik Balschun sollten es aber noch einmal spannend machen. Sie stellten die zweite 4x100m-Staffel, die zur Absicherung der ersten Staffel läuft. Hier verunglückte allerdings jeder Wechsel und der Staffelstab kam nie im Ziel an. Die erste Staffel wusste nun, dass sie sich keinen Fehler erlauben durfte. Thido Benning, Nils van Ohlen, Hauke Masslich und Joshua Geyer zeigten aber keine Nerven und liefen mit 46,88 sicher ins Ziel, mussten sich aber knapp mit Rang drei geschlagen geben.

Nun folgte das Kugelstoßen (5kg). Eine Disziplin in der die UEGler trotz guter Leistungen bislang meist anderen Schulen den Vortritt lassen mussten. Mattes Misspagel (11,58m), Gerrit Buschmann (10,35m) und Nils van Ohlen (10,17m) steigerten ihre Bestleistungen alle um mehr als 50 cm. Hier zeigten sich die Erfolge des speziellen Techniktrainings mit dem Trainerurgestein Günter Höbig (SV Warsingsfehn). Trotz dieser guten Leistungen verlor man auf Groß Ilsede über 100 Punkte. Der anschließende 800m-Lauf wurde als Mannschaftsleistung absolut dominiert. Thido Beening (2:06,56 Min.), Ferdinand Busch (2:07,93 Min.) und Gerrit Buschmann (2:14,47 Min.) belegten hier die Plätze 2, 3 und 5 von 15 Läufern und konnten die engsten Verfolger aus Groß Ilsede weit hinter sich lassen. Parallel dazu lief als letzte Disziplin der Hochsprung. Sehr gute Leistungen erbrachten hier Aaron Höing (1,76 m), Nils van Ohlen (1,64 m) und Daniel Böse (1,60 m, persönliche Bestleistung). In dieser Disziplin wurden die Nerven aller Beteiligten aber noch einmal strapaziert, da die Ergebnisse des 800m-Laufs nicht im Zwischenresultat eingearbeitet waren und die Schüler aus Groß Ilsede im Hochsprung glänzten und die Höhen bis 1,84 m meisterten. Nun wurde gerechnet, sich im Kopf verrechnet und alle warteten nervös und gespannt auf das offizielle Endergebnis, das dann mit absoluter Freude gefeiert wurde.

Sieger WK II Jungen-hp