Vorlesewettbewerb 2023

Auch in diesem Jahr nimmt das UEG wieder am bundesweiten Vorlesewettbewerb aller sechsten Klassen teil. Am 1.12.2023 fand in der historischen Aula der Schulentscheid für das UEG statt.

In der ersten Runde wurde von den fünf Kandidatinnen und dem Kandidaten ein selbst ausgewählter und vorbereiteter Text vorgelesen (s.u.)., der uns in unterschiedliche Romanwelten entführte. Die Vorleserinnen und ein Vorleser schafften es, die sehr unterschiedlichen Stimmungen eindrucksvoll zu vermitteln. Das große Interesse des Publikums und die Unterstützung für die Klassensiegerinnen und -sieger äußerten sich in begeistertem Applaus nach jedem Vortrag.

IMG 0536hp

In der zweiten Runde wurde eine unbekannte Textstelle aus dem Roman Antboy - Der Biss der Ameise von Kenneth Andersen vorgelesen, der einen Einblick in die Schwierigkeiten eines angehenden Superhelden auf der Suche nach künftigen Heldentaten ermöglichte.

Nach einer denkbar knappen Entscheidung nach den durchgehend sehr gelungenen Präsentationen stand Fenna J. als Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs am UEG fest. Wir gratulieren ihr ganz herzlich und wünschen ihr für den Stadtentscheid alles Gute.

IMG 1078hp

Dies sind die Kandidatinnen des diesjährigen Wettbewerbs: 6a: Emma S.: Räuber Hotzenplotz von Otfried Preußler. 6b: Luisa H.: Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne 6c: Fenna J.: Memento Monstrum von Jochen Till. 6d: Arhtur H. Schön wie die acht von Nikola Huppertz und Barbara Jung 6e: Dorothea L.: Die Schule der magischen Tiere von Margit Auer und Nina Dulleck

IMG 1076hp