Evreux Austausch 2016 - Gegenbesuch

Vom 18.04.2016 bis zum 29.04.2016 haben 30 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse ihre Austauschpartner in Frankreich besucht. Die Schüler wohnten in den Familien der französischen Schüler, die im März schon bei ihnen gewesen waren. Die begleitenden Lehrkräfte waren Frau Taudor (mit zwei Wochen), Frau Andresen und Herr C. Meyer (mit je einer Woche). Die Schüler nahmen am Unterricht ihrer Gastschüler teil. Da die französischen Schüler aber meist bis 18 Uhr Unterricht hatten, hatten die Leeraner recht viel Zeit, um sich in der Stadt aufzuhalten und Einkäufe zu machen, sonst konnte man sich im CDI aufhalten, der Schülerbücherei mit Betreuung und Computern. Auf dem Programm standen Ausflüge nach Rouen, nach Honfleur, eine Bootsfahrt auf der Seine unter der Brücke "Pont de Normandie" hindurch, die Besichtigung der Burgruine Chateau-Gaillard (Festung von Richard Löwenherz), eine Stadtrallye und eine Abschiedsparty in der Schule.
Es gab außerdem eine Begrüßung durch den Schulleiter in der Schule (Lycée Aristide Braind) mit Frühstück, eine Führung durch das angegliederte Internat und einen Empfang im Rathaus. Natürlich nahmen die Deutschen auch an einigen Unterrichtsstunden teil. Trotz der eher frostigen und kühlen Temperaturen klappte alles bestens und die Stimmung war sehr gut bis hin zum tränenreichen Abschied.