• Lampe Altbau
  • Eingang Altbau
  • Pavillon

Gründerpreis 2023

Am Mittwoch, den 01.11.23, fand in der Sparkasse Emsland in Meppen zum zehnten Mal die Preisverleihung des “Gründerpreis Nordwest” statt. In diesem Jahr war auch das Ubbo-Emmius-Gymnasium mit der „Mensa am Steg“ vertreten.

Der Gründerpreis Nordwest unter der Schirmherrschaft von Gitta Connemann zeichnet jährlich besondere Leistungen bei der Entwicklung von innovativen und tragfähigen Geschäftsideen aus. Erstmalig wurden dieses Jahr neben den Auszeichnungen von Neugründungen, etwa aus Bau- oder Energiebranche, auch Schülerfirmen und GründerInnen im schulischen Kontext ausgezeichnet. Ziel des Gründerpreises sei es, ein positives Gründungsklima in der Region zu schaffen und Entrepreneurship zu fördern.

Insgesamt hatten sich sieben Schulen für den Gründerpreis beworben, die besten vier – darunter auch die „Mensa am Steg“ – wurden in die engere Wahl genommen und von der Jury vor Ort besucht. Dabei bestand die Jury aus verschiedenen regionalen Unternehmern, wie Jürgen Brüna, Bernd Hillbrands, Andreas Meinders, Yvone Jostes oder Gerd Jans.

In der im Rahmen des Jurybesuchs vorgestellten Präsentation von Genese und Arbeitsabläufen der „Mensa am Steg“, stellvertretend vorgetragen von Astrid H., Eileen W., Hennes B. und Hauke O. aus der 11LF2, wurde deutlich, dass sie das Agieren in der Schülerfirma, eigenständig Ideen zu entwickeln, Probleme kreativ zu lösen sowie Verantwortung für das eigene Tun und das gemeinsame Handeln im Team zu übernehmen, motiviere. Kurzum: ihr UnternehmerInnengeist gefördert werde.

Mit Vorfreude und Spannung reiste daher die Delegation der 11LF2 am letzten Mittwoch nach Meppen, in der Hoffnung den mit 500 Euro dotierten Sonderpreis für Schulgründungen zu erhalten. Leider, aber wohlverdient, ging der erste Platz für Schülerfirmen dieses Jahr an die GründerInnen von EasySnacks aus Lingen. Sie entwickelten eine App, der den Bestellvorgang in Schulkiosken und Schulkantinen vereinfachen und digitalisieren soll. Die übrigen drei Schülerfirmen, also auch die „Mensa am Steg“, wurden gleichrangig mit der Platzierung „Top 4 der Schülerfirmen in der Region Nordwest“ gewürdigt.

bild3hp

Trotz des verpassten ersten Platzes blickten die Vertreter der „Mensa am Steg“ auf eine gelungene und abwechslungsreiche Veranstaltung, die von vielen unternehmerischen und politischen Größen der Region begleitet wurde. Die Arbeit der SchülerInnen wurde neben der Platzierung unter den Top 4 folglich auch im Rahmen der festlichen Preisverleihung anerkannt und gewürdigt. So stellte beispielweise der Initiator des Gründerpreises Nordwest, Jürgen Brüna, gleich in seiner Begrüßungsrede fest, dass sich alle geladenen Gäste als Gewinner fühlen dürften. Gitta Connemann lobte in ihrer Rede darüber hinaus die „MacherInnen“ der Region und ihren Mut.

bild1hp

bild2hp 

Zufrieden und mit stolzem Blick auf ihren Einsatz für die „Mensa am Steg“ und die Schulgemeinschaft am Ostersteg ließen die Vertreter den Abend mit einem spendierten und verdienten Eis bei einer beliebten Fastfood-Kette ausklingen.