logo

Menu

Jills verbringen Projekttag

Am Samstag, den 12.01.2019, haben die Jugendintegrationslotsen des UEG einen spannenden und leckeren Projekttag mit Frau Maas und den Mitarbeitern des Jugendmigrationsdienstes Leer (JMD) verbracht.

Gemeinsam haben wir an unseren geplanten Projekten gefeilt und dazu noch lecker gekocht – natürlich auch als Recherche für eines dieser Projekte, versteht sich :-) Denn in Kürze wollen wir in Zusammenarbeit mit der UEG-Mensa das Projekt „Taste the world – Komm auf den Geschmack der Welt“ starten. Wir werden typische Gerichte aus vielen verschiedenen Ländern für die ganze Schule unter dem Motto „Wie schmeckt das gleiche Gericht aus kulturell unterschiedlichen Küchen?“ Oftmals machen spezielle Gewürze und einzelne Zutaten den kleinen, aber feinen Unterschied im Geschmack aus. Diese Gerichte werden wir dann zu einem geringen Betrag in der Pause verkaufen. So wollen wir zeigen, dass wir „one world“ sind!

weitere Projekte der Jills:

  • Umfrage zum Thema Integration am UEG (wird gerade ausgewertet, Ergebnisse folgen in Kürze)

  • Mitwirken bei der Ausstellung YOUNIWORTH, die vom 26.02. bis 08.03. in Leer stattfindet. Die Ausstellung gibt einen Einblick in das Leben Jugendlicher mit Migrationshintergrund und kann individuell oder mit der Klasse/dem Kurs besucht werden.

 

Was sind Jills und was machen sie eigentlich?

Jills sind Jugendintegrationslotsen, also junge Menschen, die dazu beitragen wollen, dass jede Schülerin und jeder Schüler sich am UEG wohlfühlt, ganz gleich wo sie oder er geboren wurde.

Die Ausbildung zu Jills erfolgt in Zusammenarbeit mit dem JMD Leer. Man bekommt alle wichtigen rechtlichen Grundlagen für die Integration vermittelt. Außerdem lernt man verschiedene Personen und Institutionen kennen, die sich mit dem Zusammenleben von Kulturen in Deutschland beschäftigen.

Gleichzeitig engagieren sich die Jills aktiv, um die Integration am UEG noch weiter zu stärken. Hierfür können alle ihre eigenen Ideen in Projekte einbringen.

Nach der Ausbildung zum Jill kann man natürlich weiter an der AG teilnehmen.

 

Habt ihr Fragen?

Wir Jills helfen bei allem, was gerade ansteht, z.B. bei Sprachproblemen (wir begleiten euch, helfen euch bei „Papierkram“), bei der Orientierung am UEG oder beim Suchen nach einem Hobby, das euch Spaß macht.

Schreibt uns entweder eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder eine Nachricht für unseren-Briefkasten (in der Schülerbibliothek, bitte Name und Mailadresse nicht vergessen).

Wir melden uns garantiert! Wir sprechen Arabisch, Türkisch, Kurdisch, Spanisch, Französisch, Englisch und Deutsch.

Hier sind einige Ergebnisse des Treffens zu sehen:

Jillstag Tabouleh.hp

Jillstag Pogaca.hp

Dies sind die Jugendintegrationslotsen des UEG:

Jillstag 12.01.19 A.hp

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok